OMR Marketing Automation Tool-Review
Wer auf Marketing Automation setzt, spart jede Menge Zeit und Ressourcen. Mit Hilfe einer geeigneten Software lassen sich durch automatisierte Workflows typische Aufgabengebiete wie Leadgenerierung, E-Mail Marketing oder Social-Media vereinfachen, analysieren und effizienter gestalten.
Ihre Vorteile mit Marketing Automation:
- Mehr Zeit für die Planung und Umsetzung von wachstumsfördernden Unternehmensmaßnahmen.
- Detaillierte Erfolgsmessung durch umfangreiche Reporting- und Tracking-Möglichkeiten.
- Optimale Ausspielung von individualisierten Inhalten an kalte und warme Leads durch Verhaltens-Tracking.
Mit Marketing Automation durchstarten
Die “Online Marketing Rockstars” (OMR) haben im September 2021 unterschiedliche Marketing Automation Tools miteinander verglichen. Dabei wurden über 500 Bewertungen aus der OMR-Community ausgewertet, wodurch sich insgesamt 13 Tools für das Marketing-Automation-Grid qualifiziert haben:
Folgende Kriterien wurden unter anderem näher betrachtet:
1. Welche Marketing Automation Tools haben alle gewünschten Anforderungen erfüllt?
- Ist die Software leicht bedienbar?
- Können Marketing-Kampagnen auch automatisiert versendet werden oder hat das Tool nur ein einfaches E-Mail Marketing Modul?
- Sind notwendige Features vorhanden, wie etwa umfangreiche Reports und Statistiken?
- Lassen sich Leads segmentieren und Inhalte individualisieren und personalisieren?
2. Welche Software ließ sich einfach einrichten?
- Wurde auf die Bedürfnisse von Nutzern eingegangen?
- Gab es persönlichen Kontakt zum Vertrieb?
- Konnte das Marketing Automation Tool kostenlos getestet werden?
- Wie lange dauerte es, bis Nutzer Zugang zum Testaccount erhielten?
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3. Wo war der Kundensupport am hilfreichsten und somit am besten?
- Wie gut war die telefonische Erreichbarkeit vom Support?
- Konnten Fragen schnell, kompetent und zielführend beantwortet werden?
“Der Support der Mitarbeiter ist sehr gut, auch bei der Umsetzung von komplexeren Kampagnen.”
Jan Lippert – E-Commerce Beratung
4. Welche Tools entwickeln sich bereits in die richtige Richtung?
Wir können nicht für andere sprechen, jedoch steht für uns die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Software an oberster Stelle. Denn nur durch die Optimierung bestehender Features, dem Entwickeln neuer Module sowie immer wieder neuen, begeisternden Templates und kreativen Newsletter-Designs, können wir unseren Nutzern langfristig das beste Erlebnis bieten.
Marketing Automation: Die besten Softwares im Vergleich 2021
Damit Sie in der Toollandschaft verschiedener Marketing Automation Softwares nicht den Überblick verlieren, sollten Sie sich vorab folgende Fragen stellen:
- Welche Workflows sollen automatisiert werden?
- Welche Funktionen sind optional und welche zwingend für unseren Erfolg notwendig?
- Inwiefern wird unser Unternehmen in Zukunft weiter wachsen und mit ihm unsere Marketing- und Vertriebsmaßnahmen?
Umso genauer Sie die Anforderungen an Ihre Marketing Automation Software an dieser Stelle definieren, desto leichter wird die Entscheidung für das richtige Tool sein.
* Der Funktionsumfang der jeweiligen Software ist abhängig vom gewählten Preispaket.
5 Faktoren, die Sie beim Software-Vergleich beachten sollten
Damit Sie unterschiedliche Tools bestmöglich miteinander vergleichen können, sollten vor allem folgende 5 Faktoren und Eigenschaften in Bezug auf Ihre Anforderungen berücksichtigt werden:
1. Marketing Automation
Hierunter fallen u. a. Funktionen wie das Automatisieren von (triggerbasierten) E-Mail Kampagnen. Aber auch eine Mandantenlösung, wie MAILINGWORK es bietet, sollte nicht außer Acht gelassen werden. Mit dieser Funktion bündeln große Unternehmen, Reseller oder Agenturen ihre Marketing-Kampagnen und managen dabei beliebig viele Accounts zentral.
2. Serverstandorte und Datenschutz
Gerade im Bezug auf den immer wieder thematisierten Datenschutz sollten Sie bei der Wahl Ihrer Marketing Automation Software genau schauen, welche Anbieter für Sie in Frage kommen. Aber auch der Serverstandort kann entscheidend sein: Denn bereits 2020 wurde das Privacy Shield für ungültig erklärt, wodurch die Übermittlung personenbezogener Daten an US-amerikanische Dienstleister in vielen Fällen illegal und die Nutzung amerikanischer Clouds nicht mehr sicher ist. Um Bußgelder und Abmahnungen zu vermeiden, ist es daher auch wichtig wo die Server stehen.
3. Cross-Channel-Marketing
SMS, Facebook LeadAds und Print-Mailing Automation? Gerade im Bereich Cross-Channel-Marketing lohnt ein zweiter Blick auf womöglich effektive Features. Denn durch den Einsatz von verschiedenen Marketingkanälen gelingt es, potenzielle Kunden auf unterschiedlichen Wegen anzusprechen und zu begeistern. Mit Hilfe einer Marketing Automation Software lassen sich Inhalte kanalübergreifend aufeinander abstimmen, um die Customer Experience nachhaltig zu verbessern.
Beispielsweise steigert der automatisierte Versand von individualisierten Print-Mailings die Conversion Rate auf 4,9%. (Quelle: CMC DIALOGPOST-Studie 2020). Mit MAILINGWORK lassen sich diese in nur wenigen Schritten verschicken, damit Sie direkt im Briefkasten Ihrer Wunschkunden landen.
4. E-Mail Marketing
Zwar kann jede Marketing Automation Software in der Regel auch E-Mails versenden, jedoch gibt es auch hier kleine aber feine Unterschiede.
Unser Tipp: Achten Sie auf Funktionen wie einen integrierten Landingpage-Editor, Personalisierungs- und Individualisierungsmöglichkeiten sowie Lead Scoring. Dies vereinfacht Ihnen langfristig nicht nur das Tracking von Klick- und Konversionsraten, sondern auch die Ausspielung von zielgruppengerechtem Content entlang der Customer Journey.
Aber auch die Optionen A/B-Tests sowie Spam-Testing zu betreiben, sollten berücksichtigt werden, um Inhalte stetig zu optimieren.
5. Tracking und Statistiken
Um den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagnen nachzuvollziehen und daraus künftige Optimierungsmaßnahmen abzuleiten, sind Tracking- und Statistik-Möglichkeiten unerlässlich. Zusätzlich bietet hier der Einsatz von Conversion Tracking die Möglichkeit, das Nutzerverhalten Ihrer Abonnenten auszuwerten.
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