Back to Top

Dutzende Anbieter, unzählige Funktionen und Sie als Marketer mittendrin: Die richtige – und vor allem zu Ihnen und Ihren Marketingzielen passende – Marketing Automation Software zu finden, kann durchaus eine Herausforderung sein.

Damit Sie einen aktuellen Überblick über die besten Marketing-Automation Tools erhalten, haben wir für Sie unterschiedliche Anbieter miteinander in ihrem jeweiligen Funktionsumfang verglichen. Schauen Sie noch heute, welches Automation Tool am besten zu Ihnen passt.

Die größten Vorteile von Marketing Automation Tools

Wer auf Marketing Automation setzt, spart ganz klar eine Menge an Zeit.

Denn mit Hilfe geeigneter Softwares lassen sich durch automatisierte Workflows typische Aufgabengebiete wie Leadgenerierung, E-Mail Marketing oder Social-Media vereinfachen, analysieren und effizienter gestalten.

Als zentrale Marketing-Datenbank unterstützt Sie Ihr Marketing Automation Tool beispielsweise dabei, Kunden zu segmentieren, Newsletter zu personalisieren sowie die aktuelle Phase Ihrer Leads auf ihrer Customer Journey zu erfassen.

Aber nicht nur das! Auch andere Marketingziele lassen sich durch Marketing Automation schneller erreichen:

3 gute Gründe, Ihr Marketing und Ihren Vertrieb zu automatisieren

  1. Mehr Zeit für die Planung und Umsetzung von wachstumsfördernden Unternehmensmaßnahmen.
  2. Detaillierte Erfolgsmessung durch umfangreiche Reporting- und Tracking-Möglichkeiten.
  3. Optimale Ausspielung von individualisierten Inhalten an kalte und warme Leads durch Verhaltens-Tracking.

So vergleichen Sie Marketing Automation Softwares

Damit Sie in der Toollandschaft verschiedener Marketing Automation Softwares nicht den Überblick verlieren, sollten Sie sich vorab folgende Fragen stellen:

  • Welche Workflows sollen automatisiert werden?
  • Welche Funktionen sind optional und welche zwingend notwendig?

Auch sollten Sie sich Fragen, inwiefern Ihr Unternehmen in Zukunft weiter wachsen soll. Und mit ihm auch die Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

Welche Funktionen könnten also auch langfristig für Ihren Erfolg relevant sein?

Umso genauer Sie die Anforderungen an Ihre Marketing Automation Software an dieser Stelle definieren, desto leichter wird die Entscheidung für das richtige Tool sein.

Marketing Automation: Die besten Softwares im Vergleich 2021

Um nun die unterschiedlichen Tools bestmöglich miteinander vergleichen zu können, sollten vor allem folgende 5 Faktoren und Eigenschaften in Bezug auf Ihre Anforderungen berücksichtigt werden:

1. Marketing Automation

Hierunter fallen u. a. Funktionen wie das Automatisieren von (triggerbasierten) E-Mail Kampagnen. Aber auch eine Mandantenlösung, wie MAILINGWORK es bietet, sollte nicht außer Acht gelassen werden. Mit dieser Funktion bündeln große Unternehmen, Reseller oder  Agenturen ihre Marketing-Kampagnen und managen dabei beliebig viele Accounts zentral. Des Weiteren ergeben sich je nach Funktionsumfang des jeweiligen Tools unterschiedliche Preise pro Monat. CleverReach bietet beim direkten Marketing Automation Tool Vergleich die preisgünstigste Einstiegsvariante an.

2. Serverstandorte und Datenschutz

Gerade im Bezug auf den immer wieder thematisierten Datenschutz sollten Sie bei der Wahl Ihrer Marketing Automation Software genau schauen, welche Anbieter für Sie in Frage kommen. Aber auch der Serverstandort kann entscheidend sein: Denn bereits 2020 wurde das Privacy Shield für ungültig erklärt, wodurch die Übermittlung personenbezogener Daten an US-amerikanische Dienstleister in vielen Fällen illegal und die Nutzung amerikanischer Clouds nicht mehr sicher ist. Um Bußgelder und Abmahnungen zu vermeiden, ist es daher auch wichtig wo die Server stehen. CleverReach nutzt beispielsweise verschiedene Standorte in Europa, wohingegen Sendinblue und MAILINGWORK ihre Server in Deutschland hosten.

3. Cross-Channel-Marketing

SMS, Facebook LeadAds und Print-Mailing Automation? Gerade im Bereich Cross-Channel-Marketing lohnt ein zweiter Blick auf womöglich effektive Features. Denn durch den Einsatz von verschiedenen Marketingkanälen gelingt es, potenzielle Kunden auf unterschiedlichen Wegen anzusprechen und zu begeistern. Mit Hilfe einer Marketing Automation Software lassen sich Inhalte kanalübergreifend aufeinander abstimmen, um die Customer Experience nachhaltig zu verbessern.

Beispielsweise steigert der automatisierte Versand von individualisierten Print-Mailings die Conversion Rate auf 4,9%. (Quelle: CMC DIALOGPOST-Studie 2020). Mit MAILINGWORK lassen sich diese in nur wenigen Schritten verschicken, damit Sie direkt im Briefkasten Ihrer Wunschkunden landen.

4. E-Mail Marketing

Zwar kann jede Marketing Automation Software in der Regel auch E-Mails versenden, jedoch gibt es auch hier kleine aber feine Unterschiede.

Unser Tipp: Achten Sie auf Funktionen wie einen integrierten Landingpage-Editor, Personalisierungs- und Individualisierungsmöglichkeiten sowie Lead Scoring. Dies vereinfacht Ihnen langfristig nicht nur das Tracking von Klick- und Konversionsraten, sondern auch die Ausspielung von zielgruppengerechtem Content entlang der Customer Journey.

Aber auch die Optionen A/B-Tests sowie Spam-Testing zu betreiben, sollten berücksichtigt werden, um Inhalte stetig zu optimieren.

5. Tracking und Statistiken

Um den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagnen nachzuvollziehen und daraus künftige Optimierungsmaßnahmen abzuleiten, sind Tracking- und Statistik-Möglichkeiten unerlässlich. Zusätzlich bietet hier der Einsatz von Conversion Tracking die Möglichkeit, das Nutzerverhalten Ihrer Abonnenten auszuwerten, welches beispielsweise von SendinBlue oder auch MAILINGWORK angeboten wird.

Softwarevergleich: Marketing Automation Tools im Überblick

 

Das sagen Nutzer über MAILINGWORK: OMR Tool-Review

Am Ende ist es doch so: Anbieter von Marketing Automation Tools können Ihnen viel über ihr eigenes Produkt erzählen. Aber das Wichtigste ist das ehrliche Feedback der Kunden, die das jeweilige Tool nutzen.

Die “Online Marketing Rockstars” (OMR) haben es sich im September 2021 zur Aufgabe gemacht, unterschiedliche Marketing Automation Tools zu vergleichen. Dabei wurden über 500 Bewertungen aus der OMR-Community ausgewertet, wodurch sich insgesamt 13 Tools für das Marketing-Automation-Grid im September 2021 qualifiziert haben:

Marketing Automation Tool Vergleich: Überblick

Bei den Bewertungen wurde jedoch nicht nur Wert auf einzelne Funktionen gelegt, sondern auch genauer unter die Lupe genommen, was OMR-Reviewer im Detail über die Softwares denken. Unter anderem wurden folgende Kriterien näher betrachtet:

1. Welche Marketing Automation Tools haben alle gewünschten Anforderungen erfüllt?

  • Ist die Software leicht bedienbar?
  • Können Marketing-Kampagnen auch automatisiert versendet werden oder hat das Tool nur ein einfaches E-Mail Marketing Modul?
  • Sind notwendige Features vorhanden, wie etwa umfangreiche Reports und Statistiken?
  • Lassen sich Leads segmentieren und Inhalte individualisieren und personalisieren?
    Tool Vergleich: Erfüllt meine Anforderungen

2. Welche Software ließ sich einfach einrichten?

  • Wurde auf die Bedürfnisse von Nutzern eingegangen?
  • Gab es persönlichen Kontakt zum Vertrieb?
  • Konnte das Marketing Automation Tool kostenlos getestet werden?
  • Wie lange dauerte es, bis Nutzer Zugang zum Testaccount erhielten?
    Tool-Vergleich: Ließ sich einfach einrichten

3. Wo war der Kundensupport am hilfreichsten und somit am besten?

  • Wie gut war die telefonische Erreichbarkeit vom Support?
  • Konnten Fragen schnell, kompetent und zielführend beantwortet werden?
    Tool-Vergleich: Hilfreicher Kundensupport

4. Welche Tools entwickeln sich bereits in die richtige Richtung?

Wir können nicht für andere sprechen, jedoch steht für uns die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Software an oberster Stelle. Denn nur durch die Optimierung bestehender Features, dem Entwickeln neuer Module sowie immer wieder neuen, begeisternden Templates und kreativen Newsletter-Designs, können wir unseren Nutzern langfristig das beste Erlebnis bieten.

“Der Support der Mitarbeiter ist sehr gut, auch bei der Umsetzung von komplexeren Kampagnen.”

Jan Lippert – E-Commerce Beratung

Tool-Vergleich: Entwickelt sich in die richtige Richtung

MAILINGWORK im direkten Vergleich

Anhand der Grafiken wird klar: MAILINGWORK spielt im Marketing Automation Bereich längst bei den Big Playern wie Sendinblue, ActiveCampaign, Inxmail und CleverReach mit.

Durch unsere Mission, unseren Kunden stets das beste Erlebnis durch Weiterentwicklung unserer Software zu bieten, erreichten wir in drei Kategorien den ersten Platz im Ranking.

Wie so oft gilt jedoch auch bei der Wahl Ihres Marketing Automation Tools: Achten Sie auf die Bedürfnisse und Anforderungen Ihres Unternehmens. Gehen Sie bei Ihrer Entscheidung daher wie folgt vor:

  1. Definieren Sie Ihre Anforderungen so detailliert wie möglich.
  2. Prüfen Sie, welche Marketing Automation Tools jetzt noch in Frage kommen.
  3. Testen Sie die verschiedenen Softwares, um sich endgültig zu entscheiden.

CTA Testzugang

Zusammenfassung
Artikel
Marketing Automation Software Vergleich 2021
Beschreibung
Marketing Automation Tools im unabhängigen Vergleich: Erfahren Sie, welche Software am besten für die Automation Ihrer Workflows geeignet ist.
Autor
Unternehmen
MAILINGWORK
Logo

findet als Texterin für Digitales Marketing immer die passenden Worte für MAILINGWORK.

Schreibe einen Kommentar