Software und Services für Ihr E-Mail Marketing

Öffnungsrate / Open Rate

Die Öffnungsrate beschreibt das Verhältnis von zugestellten zu tatsächlich geöffneten E-Mails in Prozent.

mailingwork_oeffnungsrate

Haben 8.000 Empfänger Ihren Newsletters erhalten und 3.000 geöffnet, so beträgt die Öffnungsrate 37,5%.

Grundsätzlich ist zwischen der „Öffnungsrate unique“ (auch Netto-Öffnungsrate) und „Öffnungsrate total“ (Brutto-Öffnungsrate) zu unterscheiden. Die „Öffnungsrate unique“ gibt die Anzahl der Öffnungen im Verhältnis zur Anzahl der Empfänger wieder. Die „Öffnungsrate total“ hingegen nimmt nicht Bezug auf die Empfänger, sondern auf die Abonnenten. Das heißt, dass auch nicht zugestellte Mails (wegen falscher E-Mail-Adresse oder sonstigem) mit in die Betrachtung einfließen. Die „Öffnungsrate total“ ist daher eine eher uninteressante Kennzahl.

Zu beachten ist allerdings auch Folgendes: Das Öffnen einer E-Mail wird durch das Laden eines sogenannten Trackingpixels protokolliert. Da viele E-Mail-Clients mittlerweile das automatische Laden von Bildern unterdrücken, ist die Messung nie vollkommen exakt.

Öffnungsrate und mailingwork

In mailingwork stehen Ihnen umfangreiche statistische Auswertungen zur Verfügung. Dabei bereitet das System Kennzahlen grafisch und tabellarisch auf. Zustellungen, Öffnungsraten, Klickraten, Bounce, An- und Abmeldungen sowie weitere Angaben wie Aufrufe über mobile Endgeräte oder Geo-Targeting geben dabei einen umfassenden Überblick über die versendeten Mailings. Alle Ergebnisse können flexibel in Reportings aufbereitet und exportiert werden.

mailingwork_oeffnungsrate

mailingwork liefert Ihnen Ihre Öffnungszahlen ebenso nach Uhrzeit. Damit sehen Sie, wann Ihre Leser am aktivsten sind.

mailingwork_oeffnungennachuhrzeit

Darüber hinaus stehen Ihnen unterschiedliche Filtereinstellungen sehr besseren Segmentierung zur Verfügung.

Übersicht mailingwork Statistik:

  • Messung aller wichtigen Kennzahlen (KPIs) wie Öffnungsraten, Klickraten, An- und Abmeldungen, Zustellraten, Bounces, Weiterempfehlungen, Profiländerungen, Social Media Links etc.
  • Detaillierte statistische Auswertung
  • Analyse und Kennzahlen in Echtzeit
  • Visualisierung der Öffnungen auf geografischen Karten
  • Visualisierung der Klicks im Mailing mittels KlickMap und HeatMap
  • Vergleichende Auswertung beliebiger Zielgruppen und Kennzahlen
  • Export der Statistik als CSV, HTML und PDF
  • Konfigurierbare Reports mit Darstellung beliebiger Kennzahlen
  • Grafische Anpassung der Reports
  • Automatische Zustellung einer Mailing-Statistik als PDF-Report
  • Conversions- bzw. Post-Click Tracking auf externen Webseiten
  • Empfängerspezifische Tracking-Links für die Verfolgung der Website-Navigation über Web-Trackingtool

Artikel teilen:
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Xing
  • E-Mail
Datenschutzhinweis
« Back to Glossary Index

Menü