Egal ob im E-Mail Marketing oder in den sozialen Medien: Wer als Unternehmen auf sich aufmerksam machen will, muss herausstechen. Dabei kommt es jedoch nicht nur auf den Mehrwert deiner Inhalte und Kampagnen an, sondern auch auf die Originalität. Doch was, wenn die Ideen fehlen und die Zeit drängt? Schließlich wollen gerade Feier- und Aktionstage genutzt werden, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen.

Eine interessante Möglichkeit ist u.a. der Einsatz von Online-Gewinnspielen. Durch Gamification im Digital Marketing haben bereits viele große Firmen und Marken neue Kunden gewinnen und binden können – Warum also nicht auch du?

Worauf du dabei achten solltest und wie du Schritt für Schritt eine erfolgreiche Kampagne planst (und umsetzt) verraten wir dir anhand einiger Beispiele in unserem Gewinnspiel Marketing Guide.

Gewinnspiele im E-Mail Marketing: Möglichkeiten & Chancen

Sicher hast du es schon bemerkt: Newsletter mit einem saisonalen Bezug erhöhen deine Erfolgschancen deutlich – gerade in Verbindung mit einem spannenden und zielgruppenbezogenen Gewinnspiel. Sie sind also ideal, wenn du momentan mit stagnierenden Abonnentenzahlen, niedrigen Öffnungsraten und wenig Interaktion zu kämpfen hast und sorgen für Abwechslung in deiner E-Mail Marketing Strategie.

Warum sollten Marketer Gewinnspiele in ihr E-Mail Marketing integrieren?

Die Gründe ein Gewinnspiel zu starten sind mindestens so vielfältig wie die Möglichkeiten, die sich bei der Gestaltung bieten. Und auch wenn du im Moment noch nicht ganz sicher bist, wie du es umsetzt: Durch eine persönliche, individuelle und anlassbezogene Newsletter-Kampagne mit integriertem Gewinnspiel lässt sich in Form von Storytelling viel mehr erreichen, als bloß mit „nackten“ Daten und Fakten.

Die Vorteile von Gewinnspiel-Newslettern

Mit Hilfe einer innovativen Gewinnspiel Marketing Strategie…

  • gewinnt deine Marke an Sichtbarkeit.
  • steigerst du den Traffic auf deiner Website und/ oder in den sozialen Medien.
  • erreichst du budgetfreundlich neue Interessenten.
  • generierst du neue E-Mail Abonnenten*/ Leads.
  • bietest du Neu- und Bestandskunden Anreize zur Interaktion.
  • steigerst du deine Umsätze.
  • sorgst du für eine positive Assoziation bei deiner Zielgruppe.
  • wächst das Vertrauen von Nutzern in dein Unternehmen.

Besonders im Fokus stehen zudem die Emotionen, die du bei deiner Zielgruppe auslöst. Denn selbst Nutzer, die bisher noch nie etwas gewonnen habe, interagieren mit Online-Gewinnspielen. Denn was haben sie schon zu verlieren?

*Beachte bei der Planung und Durchführung deiner Gewinnspiele, dass du die gewonnen E-Mail Adressen nicht automatisch für Werbung – also deinen regelmäßigen Newsletter – nutzen darfst. Hierzu benötigst du eine gesonderte Einwilligung, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

Der richtige Zeitpunkt für deine Gewinnspiel Marketing Kampagne

Neben dem „Was?“ ist beim Gewinnspiel Marketing unter anderem entscheidend, wann du deine Newsletter ausspielst. Wie erwähnt eignen sich hier vor allem besondere Anlässe wie beispielsweise Feiertage, um zusätzliche Aufmerksamkeit zu generieren und die eigene Newsletter-Liste zu erweitern. Aber auch kontinuierliche Gewinnspiele, die monatlich oder gar wöchentlich stattfinden, können dabei helfen, regelmäßig neuen Traffic und Leads zu generieren.

Gut zu wissen: Neben Weihnachten zählt Ostern zu den wichtigsten und umsatzstärksten Ereignissen im Online Marketing. Daher bietet diese Zeit die perfekte Gelegenheit, deine Abonnenten zu kontaktieren und für Kaufanreize zu sorgen. Und dabei musst du nicht einmal Schokohasen oder Osterdekoration vertreiben! Denn ganz gleich ob Lebensmittel, Blumen, Kosmetikprodukte oder im Dienstleistungsbereich: Ostern (und auch andere Feiertage) lassen sich mit etwas Planung in den richtigen Kontext zu deinem Unternehmen setzen.

Das Thema Datenschutz bei Gewinnspiel-Newslettern

Viele Marketer veranstalten Gewinnspiele, um an die Daten der Nutzer zu gelangen und sie mit Glück im Anschluss in Käufer zu verwandeln. Genau diesem Vorgehen stehen jedoch wie erwähnt strenge Datenschutzvorschriften entgegen. Beispielsweise dürfen die von Teilnehmern gewonnene Daten ausschließlich zur Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels genutzt werden. Bedenke also mögliche Fallstricke und sorge für einen rechtssicheren Anmeldeprozess für deinen Newsletter.

Gewinnspiel-Newsletter erstellen: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine spannende Gewinnspiel-Kampagne aufzusetzen, braucht es wie auch sonst im Marketing die richtige Strategie. Nachdem du dich also auf einen Anlass festgelegt hast, gibt es insgesamt fünf Phasen, die deine Kampagne durchläuft. Und auch wenn wir nachfolgend im speziellen auf Gewinnspiel-Marketing an Ostern eingehen, so lassen sich die folgenden Schritte ebenso auf andere Anlässe wie etwa Weihnachten, Black Friday und Weitere adaptieren.

Phase 1: Bereite dein E-Mail Marketing Gewinnspiel vor

Schritt 1: Welche Ziele verfolgst du mit deinem Gewinnspiel?

Ein klares Ziel ist – wie so häufig – das Fundament, auf dem deine Gewinnspiel Marketing Strategie aufbaut. Denn je nachdem, für welchen Schwerpunkt du dich entscheidest, sollte auch dein geplantes Gewinnspiel auslegt werden. Frag dich also, welche Ziele du verfolgst und leiten sie von diesen konkreten Zielwerte ab, die du erreichen willst.

Wenn du also beispielsweise die Bindung zu deinen Bestands- und Neukunden stärken willst, wäre das konkrete Ziel die Generierung von weiteren Newsletter-Abonnenten. Ein möglicher Zielwert wäre deshalb z. B. 200 neue Anmeldungen pro Woche.

Weitere Ziele können u. a. aber auch die Erhöhung der Interaktion auf deinen Social Media Accounts oder das Wachstum deiner Follower-Anzahl sein.

In diesem Schritt ist es deshalb ebenso wichtig, bisherige KPIs festzuhalten, um im Anschluss an deine Gewinnspiel-Kampagne konkrete Erfolge zu sehen.

Schritt 2: Innovatives E-Mail Marketing: Welches Gewinnspiel ist das Richtige?

Während es in einigen Branchen besonders leicht ist, einen Zusammenhang zu bestimmten Aktionstagen wie Ostern oder Weihnachten herzustellen, kann es für manch andere eine wahre Herausforderung sein. Wichtig ist daher, dass du dich noch vor der Umsetzung deiner Newsletter Gedanken machst, welche Art von Gewinnspiel für deine Zielgruppe interessant sein kann.

Fragen, die dir hier helfen sind u. a.:

  • Welche Feier- und Aktionstage sind für deine Zielgruppe und Marke relevant?
  • Welche Bedingungen sind an den Gewinn gekoppelt?
  • Wo soll das Gewinnspiel stattfinden?

Gerade bei der Frage nach dem „Wo?“ ist es zudem wichtig, sich an dem gesetzten Ziel zu orientieren. Willst du beispielsweise deine Abonnentenzahl erhöhen, so eignen sich vor allem Social Media Gewinnspiele, auf welche du in deinem Gewinnspiel-Mailing hinweist.

Von der Selfie-Challenge bis hin zum Quiz: 11 Ideen für deinen Gewinnspiel-Newsletter

Und da der Anfang immer am schwierigsten ist, haben wir für dich 11 Gewinnspiel Marketing Möglichkeiten festgehalten, die sich auch kurzfristig (und trotz allem erfolgreich!) umsetzen lassen:

  • 1
    Initiiere einen Fotowettbewerb rund um den Aktionstag oder dein Unternehmen.
  • 2
    Lass deine Kunden einen Lückentext ausfüllen, um bestimmte Informationen zu erhalten.
  • 3
    Starte eine Video Challenge, in denen Nutzer kreativ werden können.
  • 4
    Frage die Nutzer, warum genau sie den Preis gewinnen wollen, um deine Zielgruppe besser zu verstehen.
  • 5
    Bitte um kreative Einsendungen in Form eines Namen- oder Slogan-Wettbewerbs.
  • 6
    Plane ein Quiz und verstecke die Antworten auf deiner Website oder auf deinen Social Media Accounts.
  • 7
    Frage nach Tipps rund um dein Thema, um diese im Anschluss in deine Markenkommunikation zu integrieren.
  • 8
    Plane eine interaktive Challenge rund um deine (kommenden) Produkte, um direktes Feedback zu erhalten.
  • 9
    Frage gezielt nach kreativen Ideen, um deine Dienstleistungen und Produkte noch erfolgreicher und kundenfreundlicher zu machen.
  • 10
    Rufe in den sozialen Medien dazu auf, weitere Nutzer zu markieren/deinen Beitrag zu teilen.
  • 11
    Lass die Teilnehmer abstimmen: Welches deiner Produkte ist am beliebtesten? worauf kommt es deinen Kunden beim Kauf besonders an? Warum wollen sie den Preis gewinnen?

Schritt 3: Wen willst du mit deiner Kampagne erreichen?

Auch wenn du es bereits getan hast: Bevor du deine Gewinnspiel-Mailings ausspielst, solltest du überprüfen, ob die bisherige Segmentierung deiner Zielgruppe ebenso für die geplante Kampagne sinnvoll ist. Hier kannst du mit Hilfe einer E-Mail Marketing Software wie MAILINGWORK deine bestehenden Abonnenten beispielsweise nach Alter, Geschlecht und Interessen filtern, um darauf basierend relevante Inhalte für die jeweiligen Untergruppen zu erstellen.

Unser Tipp: Umso detaillierter du bei der Segmentierung deiner Empfänger vorgehst, umso höher die Erfolgschancen auf positive Reaktionen & Ergebnisse.

Schritt 4: Welchen Preis können deine Teilnehmer gewinnen?

Sicher kommt dir das bekannt vor: Du bekommst zu deinem Geburtstag oder zu Weihnachten Geld geschenkt. Schön und gut, aber es zeigt auch, dass sich der Schenkende eher weniger damit beschäftigt hat, was dich begeistern könnte. Und genau darum geht es doch: Du willst deine Zielgruppe begeistern.

Sei also kreativ und versuche einen Preis zu wählen, der für viele potenzielle Leads interessant sein kann. Ein weiterer Vorteil dabei: Du erweiterst deine Newsletterliste nicht mit Menschen, die nur auf Geld aus sind und gar keinen Bezug zu dir, deinem Unternehmen oder deinem Angebot haben.

Achte also darauf, einen Preis zu bestimmen, der

  1. deine Zielgruppe begeistert und
  2. der mehr wert ist, als die Mühe, die Teilnahmebedingungen (beispielsweise sich anzumelden oder deinen Beitrag zu kommentieren) zu erfüllen.

Schritt 5: Lege die Teilnahmebedingungen für dein Gewinnspiel fest

Noch bevor es an die Umsetzung deiner Gewinnspiel-Kampagne geht, solltest du festlegen, welche Teilnahmebedingungen für dein Gewinnspiel gelten werden. Dies dient jedoch nicht nur der Transparenz für alle Teilnehmer, sondern schützt auch dich vor rechtlichen Konsequenzen.

Deine Teilnahmebedingungen sollten deshalb folgende Angaben enthalten:

  • der zu gewinnende Preis
  • der Kreis der berechtigten Teilnehmer
  • die Regeln, nach denen der/die Gewinner ermittelt werden
  • die Dauer des Gewinnspiels (Teilnahmefrist bzw. Einsendeschluss)
  • Angaben zum Auslosungszeitpunkt
  • ein Hinweis, dass der Erwerb deiner Angebote den Ausgang des Gewinnspiels nicht beeinträchtigt
  • wie der/die Gewinn/e deine Teilnehmer erreicht/erreichen
  • Datenschutzhinweise
  • Bei Bedarf: Ein Hinweis, dass der Gewinn nicht getauscht oder übertragen werden kann

Schritt 6: Das ideale Timing für deinen Gewinnspiel-Newsletter

Bei dem Gewinnspielzeitraum ist zu bedenken, dass dein Newsletter rechtzeitig versendet werden sollte. Ist der gewählte Zeitraum beispielsweise zu kurz, so wirst du sehr wahrscheinlich nur einen Bruchteil der möglichen Interessenten abholen. Zu lang gewählte Zeiträume hingegen können unter Umständen dafür sorgen, dass potenzielle Teilnehmer das Interesse verlieren.

Allgemein lässt sich hier sagen, dass Gewinnspielzeiträume zwischen 2-6 Wochen die größten Erfolge bringen. Der ideale Versandzeitpunkt ist jedoch auch vom gewählten Anlass und der Gewinnspielart abhängig. Bedenke deshalb also auch immer, dass deine Empfänger eine gewisse Zeit benötigen, auf deinen Newsletter zu reagieren. Hier macht es daher definitiv der Mix aus Wettbewerbszeitraum und einer gewissen Dringlichkeit.

Gerade bei gängigen Anlässen wie Ostern, Weihnachten und Co. solltest du zudem bedenken, dass du mit Sicherheit nicht als einziger Newsletter versendest. Eine Möglichkeit wäre daher eine Kampagne mit 3-5 Mailings, die du zu festgelegten Tagen und Zeiten versendest.

Für ein Gewinnspiel an Ostern könntest du also beispielsweise bereits 2 Wochen vorab eine erste Ankündigungs-E-Mail versenden. Die Zweite folgt dann etwa eine Woche darauf mit konkreten Details und die weiteren Mailings dienen als Erinnerungen, um auch unsichere Abonnenten zu einer Teilnahme zu ermutigen.

Saskia newsletter marketing mit mailingwork

JETZT ZUM NEWSLETTER ANMELDEN!

Erhalte spannende Tipps und Insights rund um die Welt des E-Mail Marketings.

Phase 2: Setze deinen Gewinnspiel-Newsletter auf

Schritt 7:  Zielgruppenorientierte Inhalte erstellen

Bevor es mit dem Textpart losgeht, empfehlen wir vorab die Kernaussage deiner einzelnen Mailings festzuhalten. Diese dienen dir im weiteren Verlauf als Orientierung und unterstützen dich dabei, nicht vom eigentlichen Ziel deines Newsletters abzuweichen. Frag dich also am besten:

  • Was ist die Botschaft deines Mailings?
  • Was soll der Empfänger machen, nachdem er deinen Newsletter geöffnet hat?

Mit Hilfe der gewonnenen Antworten lassen sich zudem auch meist schon erste Betreffzeilen formulieren. Kurz gesagt, sollte aus ihnen klar hervorgehen, worum es in deinem Newsletter geht. Dabei darfst du aber auch durchaus kreativ sein, wenn du mehr an die Neugier appellieren willst, anstatt klar wiederzugeben, was deine Empfänger nach dem Öffnen erwartet.

Baue auch gern Emojis ein! Studien haben gezeigt, dass diese die Öffnungsraten erhöhen, da sie für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

Schritt 8: Punkte mit aktionsbezogenen Designs

Gerade wenn du planst, dein Gewinnspiel an einen Aktions- oder Feiertag zu knüpfen, solltest du auch das Design deiner E-Mail Kampagne thematisch anpassen. Wecke beispielsweise Frühlingsgefühle und Kindheitserinnerungen zu Ostern, indem du Design-Elemente wie Farben, Bilder (z.B. von Hasen, Küken oder bunten Ostereiern) und Schriftarten abstimmst. Innerhalb der meisten E-Mail Marketing Softwares hast du hier die Möglichkeit, mit einem Drag & Drop Editor einzelne Elemente einzufügen und zu verschieben.

Achte jedoch auch darauf, dass dein Gewinnspiel-Newsletter deine Markenidentität widerspiegelt und nicht komplett aus der Reihe tanzt. Prinzipiell gilt zudem:

  • Kombiniere am besten nicht mehr als drei Farben.
  • Achte auf ein ausgeglichenes Bild-Text-Verhältnis.
  • Besonders beliebt in Oster-Newslettern: Pastellfarben und tierischer Content.
  • Besonders beliebt in Weihnachts-Newslettern: Rote Farbtöne und eine gemütliche Atmosphäre.

Aber auch animierte Bilder wie beispielsweise GIFs und Videos sind tolle Möglichkeiten, um das Interesse deiner Empfänger zu gewinnen.

Schritt 9: Personalisiere deine Gewinnspiel-Mailings

Wusstest du, dass das Erwähnen des Namens deines Empfängers sich laut Studien positiv auf den Erfolg deiner Mailings auswirkt? So lassen sich beispielsweise deine Öffnungsrate im Schnitt um 20% und deine Conversionrate sogar um 31% steigern!

Und gerade an Festen wie Ostern und Weihnachten geht es doch auch vor allem um eins: Freunde und Familie. Warum also nicht auch den Empfänger persönlich ansprechen und zeigen, dass man sich Gedanken gemacht hat?

Falls du es also noch nicht getan hast: Füge in diesem Schritt mit Hilfe deines E-Mail Marketing Tools ganz einfach Variablen – wie etwa den Vor- und/ oder Nachnamen – in deine Betreffzeile und Newsletter-Texte ein.

Schritt 10: Automatisiere deine Mailings mit einer E-Mail Marketing Software

Zwar ist es durchaus möglich, die geplante Gewinnspiel Marketing Kampagne manuell zu verwalten, jedoch erleichtern dir E-Mail Marketing Tools wie MAILINGWORK genau diesen Part. Einmal eingestellt, lassen sich deine E-Mail Marketing Kampagnen automatisch steuern, so dass du dich entspannt zurücklehnen und anhand des Live-Dashboards verfolgen kannst, wie deine Mailings bei deiner Zielgruppe ankommen.

Schritt 11: Erstelle eine Landingpage für dein Gewinnspiel

Sobald du alle Newsletter aufgesetzt hast, geht es im nächsten Schritt um die Leadgewinnung. Denn ganz gleich, ob du bereits Abonnenten hast oder erst startest: Eine Landingpage dient als Zielort für deinen Traffic. Hier hast du also noch einmal die Möglichkeit, dein Gewinnspiel näher zu erläutern und zusätzliches Vertrauen aufzubauen, damit sich potenzielle Interessenten für eine Anmeldung entscheiden. Im Besonderen helfen dabei 5 Elemente, die auf keiner Landingpage fehlen sollten.

Phase 3: Promote deine Gewinnspiel-Kampagne

Schritt 12: Werde proaktiv und streue Vorfreude

Ein wichtiger, aber leider immer noch viel zu häufig vernachlässigter Part bei der Veranstaltung von Gewinnspielen ist nach wie vor das Marketing drumherum. Anstatt also davon auszugehen, dass Menschen einfach so zu dir finden, solltest du aktiv auf deine Aktion aufmerksam machen.

Am einfachsten gelingt dies über die sozialen Medien, in welchen du deine Landingpage teilst. Aber auch Foren, Blog- und Influencer-Marketing sowie Anzeigen sind interessante Möglichkeiten, um mehr Teilnehmer zu generieren.

Unser Tipp: Werde aktiv und erzeuge vor, während und ja sogar nach deinem Gewinnspiel Spannung. Beginnen kannst du auch hier wie in deinem Newsletter: Starte wenige Wochen vor dem Aktionszeitraum mit einer Ankündigung und rege die Vorfreude bei potenziellen Teilnehmern an.

Phase 4: Führe dein Gewinnspiel durch

Schritt 13: Bleibe dran, um so viele Teilnehmer wie möglich zu generieren

Endlich ist es soweit: dein Gewinnspiel startet! Und damit dies auch jeder mitbekommt, sollte genau jetzt noch einmal kräftig Werbung gemacht werden. Aber auch während des gesamten Gewinnspielzeitraums macht es Sinn, regelmäßig Updates zu veröffentlichen und mit der eigenen Zielgruppe zu interagieren. Im Schnitt erreichen nämlich nur etwa 16 Prozent der geposteten Inhalte deine Follower, so dass es durchaus Sinn macht, einzelne Postings abzuwandeln und auf anderen Plattformen erneut zu veröffentlichen.

Aber auch in deinem Newsletter solltest du mit Erinnerungen arbeiten und A/B Tests durchführen, um maximale Erfolge zu verzeichnen.

Phase 5: Nach dem Gewinnspiel ist vor dem Gewinnspiel

Schritt 14: Wähle den/die Gewinner und versende den Gewinn

Bei der Verkündung des/der Gewinner/s schwören viele Marketer auf ein großes Event, um zusätzliche Aufmerksamkeit zu generieren. Frag hierzu jedoch vorab den/die Gewinner um Erlaubnis oder arbeite mit Initialen, um die Privatsphäre deiner Teilnehmer zu schützen.

Nachdem du den/die Gewinner kontaktiert hast, fehlt nur noch die Versendung des Gewinns, um den Gewinnspiel-Prozess zu vollenden.

Schritt 15: Wandele die Teilnehmer in Newsletter-Abonnenten um

Auch wenn der ein oder andere Teilnehmer bereits eingewilligt hat, deinen regulären Newsletter zu erhalten, so sind mit Sicherheit auch viele dabei, die keinen Haken gesetzt haben. Nach dem Gewinnspiel bietet sich daher die Möglichkeit, die übrigen Teilnehmer automatisiert zu kontaktieren und erneut um Erlaubnis zu fragen. Hier kannst du auch mit Triggern, wie beispielsweise dem Anteasern eines weiteren Gewinnspiels in naher Zukunft, arbeiten.

Unser Tipp: Versuche mit max. drei Mailings das Interesse an deinem Newsletter zu wecken. Sollte dies nicht funktionieren, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch weitere Mailings keinen Erfolg bringen und es sich um leere Leads handelt, die nur an dem Gewinn interessiert waren.

Schritt 16: Miss die Erfolge deiner Gewinnspiel Marketing Kampagne

Anhand der gesammelten KPIs lassen sich im Anschluss an dein Gewinnspiel neue Thesen aufstellen, die du in die Planung deines nächsten Giveaways direkt einfließen lassen können.

Fazit: Erfolgreiche Gewinnspiele im E-Mail Marketing

Zwar sollten Gewinnspiele nicht deine gesamte Content-Strategie ersetzen, jedoch eignen sie sich perfekt, um jene zu ergänzen. Richtig geplant und umgesetzt stellen sie also eine spannende Marketingmaßnahme dar, die sich in jeglicher Branche umsetzen lässt.

Dsgvo konforme e-mail marketing software mailingwork

Entdecke MAILINGWORK!

Buche deine kostenfreie und persönliche Demo

Unsere Experten führen dich durch die Features unserer E-Mail Marketing Software und zeigen dir, wie du mit minimalem Aufwand maximale Ergebnisse erzielst!