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Landingpages sind sie erwiesenermaßen das Tool, um zuverlässig neue Leads zu generieren und Traffic zu erzeugen. Und richtig aufgebaut – und das ist wohl der wichtigste Punkt – kann durch eine gut optimierte Landingpage Ihre Conversion Rate durch die Decke katapultiert werden. Doch Landingpages können noch mehr: Richtig eingesetzt, lassen sich mit ihnen neue und bestehende Leads qualifizieren.

Zeit also, dass wir Ihnen im viertel Teil unserer Artikelserie zum Thema Landingpages anhand eines Beispiels zeigen, wie Sie Leadqualifizierung mit Landingpages ausüben.
Leadqualifizierung

Aber zuerst: Eine kurze Wiederholung zu Landingpages

Neue Leads zu generieren, also immer wieder neue Interessenten für sich zu gewinnen, ist für jedes Unternehmen unerlässlich. Dabei geht es aber nicht nur darum, Interessenten auf sich aufmerksam zu machen, sondern dieser auch dazu zu bewegen, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Dadurch wird der Grundstein für den Aufbau einer Kommunikation gelegt, die den Lead auf seiner persönlichen Customer Journey begleiten und weiter qualifizieren kann. Aus Erfahrung wissen wir: Am besten gelingt dies mit zielgerichteten Angeboten in Form eines sogenannten „Lead Magneten“, der die Interessenten förmlich anzieht.

Um also einen solchen Lead Magnet online richtig zu positionieren, sind Landingpages bestens geeignet. Im Mittelpunkt einer jeden guten Landingpage steht dabei jeweils nur ein spezielles Angebot – nämlich Ihr Lead Magnet. Das kann beispielsweise ein Whitepaper, ein Produkt, eine Veranstaltung oder aber eine spezielle Dienstleistung sein.

Eine Landingpage funktioniert dabei immer allein und bietet alle notwendigen Informationen, die der Interessent zu dem entsprechenden Angebot braucht.

Leadqualifizierung mit Landingpages: Das steckt dahinter

Was genau verbirgt sich eigentlich hinter dem Buzzword “Leadqualifizierung”?

Definition: Was ist Leadqualifizierung?

Darunter versteht man das sukzessive Sammeln von Informationen über den Lead. Diese Daten ermöglichen es Ihnen, der besagten Person im Laufe der Kommunikation immer zielgerichteten Content zuzuspielen, der auf die persönlichen und individuellen Interessen ausgelegt ist.

Auf diese Weise entwickelt sich ein Lead, von dem Sie zu Beginn kaum mehr kannten als Name und E-Mail Adresse, zu einem bekannten Lead.

Die Folge der interessenorientierten Kommunikation: Ein erhöhtes Interesse des Leads an Ihrem Unternehmen und damit eine deutlich höhere Conversion Rate.

Die Informationen über Ihren Lead lassen sich dabei in mehreren Stufen sammeln – zum Beispiel durch die Auswertung seines Klickverhaltens auf Leadpages, getätigte Käufe und/oder Downloads und Umfragen. Auf diese Weise können mit Hilfe Ihrer E-Mail Marketing Software automatisiert Rückschlüsse auf die Interessen des Leads oder sein Stadium im Kaufprozess getroffen werden..

Landingpages: Das perfekte Tool für die Leadqualifizierung

Landingpages sind also das perfekte Tool für die Leadqualifizierung, da diese bereits ein vorhandenes Interesse des potenziellen oder bestehenden Leads bedienen. Durch ihren Fokus auf eine bestimmte Handlung (beispielsweise einen Kauf oder Download) regen sie ein Klickverhalten an, das sich durch die Nutzung von Formularfeldern in jedem Fall 1:1 Ihrem Lead zuordnen lässt.

Ein verständliches Beispiel für die Leadqualifizierung mit Landingpages

Nehmen wir an, Sie arbeiten für ein Unternehmen, das eine professionelle Newsletter-Software anbietet. Dann könnte die Qualifizierung Ihrer Leads mit Hilfe einer guten Landingpage beispielsweise wie folgt aussehen:

Schritt 1: Lernen Sie Ihre Zielgruppe und Buyer Persona(s) kennen.

Im ersten Schritt gilt es, Ihre Zielgruppen und Buyer Personas für Ihr Produkt bzw. Ihr Angebot definieren. Dabei gehen Sie aber nicht nur auf “harte”, demographische Daten ein, sondern beachten auch “weiche” Faktoren wie Wünsche und Schmerzpunkte.

Auf diese Art und Weise stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie mit Ihrem Produkt zwei Zielgruppen ansprechen. Zum einen sind es Unternehmen, die Ihre Software als Endkunde nutzen, zum anderen aber auch Werbeagenturen, die wiederum für Ihre Kunden das Newsletter-Marketing übernehmen.

Schritt 2: Erstellen Sie die passende und damit gute Landingpages.

Auf Basis der vorangegangenen Überlegungen erstellen Sie für Ihre Produkte die passenden Landingpages. Dabei gilt jedoch: Jede Landing- beziehungsweise Leadpage richtet sich nur an eine Zielgruppe und ist auf eine einzelne Handlung fokussiert.

3 Ideen für qualifizierende Zielseiten anhand unseres Beispiels:

  • Eine Landingpages zum Thema Erfolgreiche E-Mail Marketing Automation,
  • eine zur Optimierung der einzelnen Newsletter-Elemente und
  • eine zur Gestaltung von Newsletter-Templates

– natürlich jeweils mit einem Download eines Whitepapers oder eines anderen Lead Magneten.

Schritt 3: Qualifizieren Sie Leads schrittweise durch den Einsatz von Landingpages.

In Ihren Newslettern, die Sie regelmäßig an Ihre Kunden versenden, verlinken Sie nun thematisch passend Ihre Leadpages. Im aktuellen Newsletter informieren Sie Ihre Leser beispielsweise über das Thema Marketing Automation und verlinken zu der Landingpage. Auf dieser können sich die Interessenten daraufhin ein Whitepaper zum Thema Newsletter-Kampagnen herunterladen.

Nehmen wir also einmal an, Ihr Abonnent, Marketer Hans Hansson, möchte mehr darüber erfahren, wie man eine automatisierte Newsletter-Kampagne erstellt.

Er lädt sich also das Whitepaper herunter, indem er seine E-Mail Adresse in das Formularfeld auf Ihrer im Newsletter verlinkten Leadpage einträgt. Und obwohl er keine neuen Informationen zu sich über das Formularfeld eingegeben hat, kennen Sie jetzt nicht nur Hans Hanssons Namen und seine E-Mail Adresse. Durch den Download wissen Sie jetzt viel mehr: Nämlich dass er sich für das Thema Marketing Automation interessiert.

Schritt 4: Nutzen und ergänzen Sie die gewonnenen Informationen.

In Folge auf Hans Hanssons Whitepaper-Download senden Sie ihm nun nicht mehr den allgemeinen Newsletter zu, sondern überführen seinen Kontakt in eine spezielle Kampagne. Diese richtet sich ausschließlich an Abonnenten, die sich selbst für das Thema Marketing Automation interessieren.

Statt Hans Hansson also weiterhin “wahllos” mit allgemeinen Themen Ihres Unternehmens zu kontaktieren, senden Sie ihm nun Informationen, von denen Sie wissen, dass er sich wirklich für sie interessiert. In dieser Newsletter-Kampagne erhält Hans Hansson daher dann beispielsweise einen Link zu einem thematisch passenden Blogbeitrag, ein Produktblatt zu den Möglichkeiten Marketing Automation zielführend und somit erfolgreich im Arbeitsalltag einzusetzen oder aber ein Whitepaper mit dem Titel “Reaktivierung – Inaktive Newsletter-Abonnenten zurückgewinnen”.

Schritt 5: Setzen Sie Ihre Landingpage ein, um zu verkaufen.

Da Hans Hansson sowohl den Blogbeitrag angeklickt als auch das Produktblatt heruntergeladen hat, wissen Sie jetzt, dass er ernsthaftes Interesse an Ihrer Software hat. Nach dem Download des Produktblatts beenden Sie an dieser Stelle die Kampagne und senden Hans Hansson automatisiert eine E-Mail, die ihn zu einer gesonderten Landingpage leitet. Auf dieser kann Hans Hansson dann beispielsweise einen Termin für eine Live-Demo Ihrer Software mit einem Ihrer Vertriebsmitarbeiter vereinbaren.

Im Idealfall sieht es dann so aus: Dank der optimalen Gestaltung Ihrer Landingpage vereinbart Marketer Hans Hansson einen Termin. So geht er automatisch als “heißer” Lead an Ihren Vertrieb.

Leadqualifizierung mit Landingpages: Die Realisierung mit E-Mail Marketing Automation

Wenn sich Ihnen jetzt die Frage stellt, wie Sie diesen Prozess realisieren sollen, können wir Sie beruhigen. Jeder der beschriebenen Abläufe lässt sich mit der richtigen E-Mail Marketing Software automatisiert steuern und umsetzen. Von der Erstellung Ihrer individuellen Landingpage mit Hilfe eines Drag & Drop-Editors, über den automatisierten Versand von E-Mails und die Überführung von Abonnenten in verschiedene Kampagnen, bis hin zum Tracking des Klickverhaltens.

Ihr erster Schritt sollte daher sein, die für Sie und Ihr Vorhaben geeignete Marketing Automation Software zu finden, um im Anschluss den idealen Leadqualifizierungs-Prozess mit Hilfe von Landingpages aufzusetzen. Wir wünschen viel Erfolg!

CTA Landingpages


 

jongliert als Texterin und Expertin für Content Marketing regelmäßig Worte für MAILINGWORK.

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