Newsletter Kampagnen sind das perfekte Marketing-Tool, um Ihren Abonnenten automatisiert in (nahezu) jedem Punkt der Customer Journey die passenden Inhalte zuzusenden. In jahrelanger Zusammenarbeit mit mehr als 1000 Kunden haben sich dabei 4 Kampagnen-Strategien als besonders erfolgreich erwiesen. In diesem Artikel wiederholen wir die Grundlagen zu Newsletter-Kampagnen. Zudem erläutern wir die besagten vier Strategien und erklären, wie sich diese in Ihrer E-Mail Marketing Software umsetzen lassen. Sollten Ihnen die Themen Newsletter-Kampagne und E-Mail Marketing Automation unbekannt sein, empfehlen wir Ihnen vorerst den Artikel “Keine Scheu vor Newsletter Kampagnen!”.

Eine kleine Wiederholung zu E-Mail Kampagnen

Newsletter Kampagnen sind das ideale Mittel, um Ihre Abonnenten immer genau dann zu erreichen, wenn deren Interesse an Ihrem Unternehmen am höchsten ist. Das heißt, dass Kampagnen genau dann ansetzen, wenn Ihr Abonnent durch eine bestimmte Handlung Interesse an Ihrem Unternehmen bekundet hat. Zum Beispiel dann, wenn sich der Interessent für Ihren Newsletter eingetragen, eines Ihrer Whitepaper zu einem bestimmten Thema heruntergeladen oder eines Ihrer Produkte gekauft hat. In diesem Moment wird der Abonnent in eine speziell für diese Situation konzipierte Kampagne überführt. Das allerbeste daran: Diese Kampagnen müssen nur einmalig entworfen werden und laufen dann ohne, dass Sie den Prozess steuern oder überwachen müssen. Sowohl die Überführung des Abonnenten in die Kampagne als auch der Ablauf der Kampagne und die Rückführung des Abonnenten in den reguläre Newsletter-Verteiler funktionieren mit der richtigen Software völlig automatisch. Perfekt, oder!?

Mailingwork email marketing kampagnen

Die richtige Strategie finden

Die Ziele der Kampagnen sind natürlich von der jeweiligen Situation abhängig. Zum Beispiel können Kampagnen dazu dienen, dass Ihre Abonnenten Sie kennenlernen, Vertrauen gewinnen und Sympathie für Ihr Unternehmen entwickeln. Wichtig ist also, dass Sie das Ziel Ihrer Kampagne an die jeweilige Situation und den Punkt, in dem sich Ihr Abonnent in der Customer Journey befindet, anpassen und dementsprechend die Inhalte Ihrer Kampagne wählen. Natürlich müssen Sie hierfür Ihre (potenziellen) Kunden so gut wie möglich kennen. Dabei hilft unter anderem die Erstellung einer Buyer Persona.

In unserer jahrelangen Arbeit mit mehr als 1000 Kunden haben sich vier Kampagnen-Strategien als besonders erfolgreich erwiesen:

4 erprobte Kampagnen Strategien

#1: Kampagne zur Positionierung am Markt

Kampagnen strategien 1

Diese Kampagne dient nicht direkt dem Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen, sondern der Positionierung am Markt als Experte. Sie können Ihre Autorität stärken, indem Sie Ihren Abonnenten hochwertigen Content in Form von Blogbeiträgen, Whitepapers, E-Books, Podcasts oder Case Studies liefern. Diese Kampagne lohnt sich beispielsweise, wenn Sie für ein großes Unternehmen arbeiten, dessen Produkte und/oder Dienstleistungen so hochpreisig sind, dass die Entscheidung zum Kauf mehr Zeit in Anspruch nimmt. Kunden können sich so vorab von Ihrer Autorität am Markt überzeugen. Die Kampagne funktioniert aber auch dann, wenn Sie beispielsweise ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen, deren Anwendung Fachwissen erfordert. Auf diese Weise zeigen Sie, dass Sie nicht nur das Produkt, sondern auch das nötige Wissen – kostenlos – mitliefern.

#2 Kampagne zur Positionierung am Markt +

Kampagnen strategien 2

Die zweite Strategie ist der ersten ähnlich. Sie baut Vertrauen auf und stärkt Ihre Autorität, endet jedoch mit der Vorstellung Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Achten Sie bei beiden Kampagnen darauf, dass Sie in jedem Fall den Content wählen, der Ihre Kompetenzen am besten widerspiegelt. Das müssen also nicht zwingend die neuesten Inhalte sein.

#3 AIDA Kampagne

Kampagnen strategien 3

Die wohl meistgenutzte Kampagne orientiert sich am klassischen AIDA System: Attention – Interest – Desire – Action. In der ersten E-Mail wecken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Abonnenten. Anschließend werden die diese durch mehr Informationen gehalten. In der dritten E-Mail wecken Sie nun das Bedürfnis Ihrer Abonnenten nach Ihrem Angebot und bieten dieses in der letzten E-Mail gezielt mit einer Handlungsaufforderung zum Kauf an.

#4 Kampagne für komplexe Entscheidungsprozesse

Kampagnen strategien 4

Diese Kampagne berücksichtigt unseren natürlichen emotionalen Entscheidungsprozess. Zuerst wird eine engere Bindung zu Ihrem Abonnenten aufgebaut. Übersetzt heißt das, dass Sie die erste E-Mail dazu nutzen, sich Ihrem Leser sympathisch zu präsentieren – zum Beispiel durch eine persönliche Unternehmensgeschichte. In der zweiten Mail sollten Sie sein Vertrauen gewinnen – zum Beispiel durch Testimonials oder Best Cases, die Ihren Erfolg belegen. Optional können Sie – je nachdem, ob Ihr Abonnent bereits Ihren regulären Newsletter kennt – auch voran Ihre Autorität am Markt unter Beweis stellen. Hierfür bietet sich Content an, der Ihre Expertenrolle unterstreicht.

Im nächsten Schritt geht um die rationalen Argumente – also dem eigentlichen Verkauf. Hier betonen Sie die Vorteile Ihres Angebots und benennen die Eigenschaften Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Die letzte E-Mail fokussiert sich wieder auf die Emotionen Ihres Abonnenten – nämlich auf seine Ängste und Schmerzpunkte. Sie sagt dem Leser also, was er verpasst, wenn er jetzt nicht auf Ihr Angebot eingeht.

Die Kampagne eignet sich besonders dann, wenn es nicht ausschließlich um den “harten” Verkauf eines Produktes geht, sondern wenn Sie ein Angebot haben, das eines gewissen Vertrauens bedarf.

Aus der Anwendung von Newsletter Kampagnen Strategien entstehen Ihnen vielfältige Vorteile:
  1. Automation – Die Kampagnen laufen, sind sie einmal angelegt und die einzelnen Mailings erstellt – völlig automatisch, ohne, dass Sie den Kommunikationsprozess steuern oder überwachen müssen.
  2. Personalisierung – Statt Ihren Abonnenten diese Mailings ohne jeden Anlass zuzusenden, steigert sich der Erfolg der Kampagnen, da sie immer dann starten, wenn Ihr Abonnent eine bestimmte Handlung ausgeführt hat.
  3. Lead Management – Während Ihre Abonnenten die Kampagnen durchlaufen, sammeln Sie neue Informationen über deren Interessen und Präferenzen aus deren Klickverhalten und können so im Anschluss noch gezielter kommunizieren.

Einfache Umsetzung mit dem MAILINGWORK Kampagnenmanager

E-mail marketing software - marketingkampagnen automatisieren

Mit dem professionellen Kampagnenmanager planen und automatisieren Sie Marketingkampagnen.

So kompliziert der Prozess des Kampagnenmanagements auf den ersten Blick auch scheinen mag, ist er mit der richtigen E-Mail Marketing Software fast schon spielend leicht umzusetzen. Auf der übersichtlich gestalteten Oberfläche des MAILINGWORK Kampagnenmanagers lassen sich die Kampagnen visuell in Form von einzelnen Bausteinen darstellen. Diese können dabei entweder linear aufgebaut werden oder an Bedingungen geknüpft werden. „Wenn“, „dann“, „oder“, „und“ sind beispielsweise Verknüpfungen, die Sie aufbauen können. Eine simple Newsletter-Anmeldung könnte also wie folgt aussehen:

Wenn der Interessent Ihren Newsletter abonniert,
dann erhält er nach 2 Stunden eine Begrüßungs-Mail
und nach 2 Tagen eine Info-Mail.
Dann wird er überführt in die Standard-Newsletter-Kampagne.

Der einmalig angelegte Prozess zur Newsletter-Anmeldung wird dann immer wieder automatisch denen zugewiesen, die sich neu für Ihren Newsletter anmelden.