Ganz gleich ob als Solo-Selbstständiger oder Großunternehmen: Wer erfolgreich sein will, braucht Kunden. Am Ende geht es deshalb nicht nur darum, möglichst viele Interessenten auf sich aufmerksam zu machen – wie etwa über Social-Media oder Suchmaschinen. Vielmehr sollten Sie sie dazu bewegen, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen, indem Sie eine oder mehrere Landingpages zur Leadgenerierung im B2B-Bereich nutzen.
Durch den Einsatz sowie die stetige Optimierung bereits bestehender Zielseiten legen Sie so den Grundstein für den Aufbau einer vielversprechenden Kommunikation und können Ihren Lead auf seiner persönlichen Customer Journey begleiten und mit wenig Aufwand weiter qualifizieren.
Am einfachsten gelingt dies mit sogenannten „Lead Magneten“, welche die Interessenten förmlich anziehen und die Weichen legen, sodass sich der potenzielle Kunde für Ihr Unternehmen und Ihre Angebote öffnet. Besonders beliebt sind hierbei vor allem zielgerichtete Angebote und interessante Inhalte, die einen Mehrwert bieten.
Doch was genau ist eine Landingpage und warum ist sie im Online Marketing so wichtig? Wie unterscheidet sie sich von anderen Seiten Ihres Webauftritts? Welche Vorteile hat eine Landingpage und wie ist sie im Optimalfall aufgebaut? In diesem ersten Artikel unserer mehrteiligen Serie zu Landingpages beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um das Thema.
Was genau ist eine Landingpage?
Um es erst einmal ganz allgemein auszudrücken: Eine Landingpage ist eine Seite, auf die potenzielle Kunden geführt werden, um sie dort zu einer gezielten Aktion (eine Conversion) zu bewegen. Im Mittelpunkt der Landingpage steht dabei ein spezielles Angebot – Ihr Lead Magnet. Das kann beispielsweise ein Whitepaper, ein Produkt, eine Veranstaltung oder aber eine spezielle Dienstleistung sein.
Dabei gilt jedoch der Grundsatz: Eine Seite – ein Angebot – eine Handlung.
Übrigens: Landingpages zur Leadgenerierung müssen nicht zwingend einen Bezug zu Ihrer eigentlichen Website haben. Eine Landingpage funktioniert nämlich immer allein, da sie alle notwendigen Informationen enthält, die Ihr Interessent zu dem entsprechenden Angebot braucht. Ideal also, um Traffic und Leads zu generieren oder ausgewählte Produkte zu verkaufen.
Des Weiteren sind Landingpages ebenso ein sehr gutes Mittel, um Leads zu qualifizieren bzw. Angebote, Dienst- und Serviceleistungen an Ihre Bestandskunden oder Newsletter-Abonnenten heranzutragen.
Das Event-Beispiel macht es deutlich: Über ein Mailing informieren Sie Ihre Kunden, überzeugen im Newsletter mit knackigen Argumenten und führen dann gezielt mit dem Call-to-Action „Sichern Sie sich jetzt Ihr Early Bird Ticket!“ auf eine eigens dafür angelegte Landingpage. Diese Landingpage informiert ausschließlich zum Event und bietet einzig allein die Option, ein Ticket zu kaufen.
Der Unterschied zwischen Landingpages zur Leadgenerierung und Ihren Unternehmenswebseiten
Ihre bisherigen Kampagnen haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht und die Interaktionen blieben aus? Das kann einen einfachen Grund haben:
Wenn Sie an Ihre eigene Website denken, werden Sie mit Sicherheit bestätigen können, dass Ihr Webauftritt in erster Linie einen Gesamteindruck Ihres Unternehmens vermittelt. Logisch. Dabei beinhaltet die Startseite zumeist mehrere Angebote, bietet eine Vielzahl von Eindrücken, Links und Produkten oder Dienstleistungen. Das ist auch richtig so, denn schließlich wollen Sie sich Ihren Websitebesuchern angemessen vorstellen.
Eine Landingpage zur Leadgenerierung – ganz gleich ob B2B oder B2C – hat hingegen nur eine einzige Handlung zum Ziel, die sich auf ein einzelnes Angebot bezieht. Folglich ist es nur logisch, wenn sich die Landingpage auf ein bestimmtes Thema fokussiert und keine ablenkenden Elemente wie weiterführende Links, eine Navigation oder andere Angebote enthält.
Ziele: Was bringen Landingpages überhaupt?
Noch bevor Sie über den Aufbau Ihrer Zielseite nachdenken, sollten Sie vor der Erstellung – hier finden Sie übrigens noch einmal die 4 wichtigstens Schritte – überlegen, welche Handlung Sie damit auslösen wollen.
Zum Beispiel könnten sich Ihre Besucher auf Ihrer Landingpage zur Leadgenerierung
- zum Newsletter anmelden,
- ein Whitepaper downloaden,
- einen Termin für eine Live-Demo vereinbaren,
- ein Produkt kaufen,
- eine Dienstleistung buchen,
- ein Beratungsgespräch vereinbaren,
- sich für ein Event anmelden,
- eine Reservierung tätigen,
- Geld spenden,
- oder Ähnliches.
„Eine gut durchdachte Landingpage, die den Leser oder die Leserin passgenau zum interessierenden Thema abholt, ist bares Geld wert. Sie sorgt laufend dafür, dass neue Leads gewonnen werden und trägt so spielend leicht zur Umsatzsteigerung bei.“
Katharina Winkler, Assistenz Sales
Dabei geht es natürlich für Sie als Unternehmen immer um die:
(1) Gewinnung von Leads
Da Landingpages sich auf ein spezielles Angebot fokussieren und nur eine Handlungsaufforderung haben, die genau auf das Angebot zugeschnitten ist, erzeugen sie natürlich auch mehr Leads.
(2) Erhöhung des Traffics und der Sichtbarkeit
Eine gute Landingpage hat bessere Chancen in den Suchmaschinenergebnissen zu ranken als Ihre Website selbst, da sie ziemlich spitz auf ein Thema zugeschnitten ist. Sie generieren mit einer Landingpage also auch einen enormen SEO-Vorteil!
(3) Steigerung der Conversions
Durch die hohe Relevanz und das gezielte Angebot sind die Conversions auf Landingpages deutlich höher als etwa auf gemischten Produkt- oder etwa Startseiten. Der Interessent, der von sich aus auf die Landingpage gefunden hat, hat schließlich ein starkes Interesse an dem von Ihnen angebotenen Thema und ist daher bereit, seine Daten bei Ihnen zu hinterlassen – ob für ein Whitepaper, einen Kauf, eine Dienstleistung oder sonstiges.
Der grundlegende Aufbau einer guten Landingpage
Am Ende ist es doch so: Eine gute Landingpage gleicht einem erfolgreichen Beratungs- oder sogar Verkaufsgespräch. Allerdings mit dem Vorteil, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Interessenten bereits kennen und die potenziellen Kunden freiwillig zu Ihnen gekommen sind. Wichtig hierfür ist jedoch, dass Sie sich ganz klar an die grundlegenden Eigenschaften einer Landingpage halten: Fokussieren Sie sich auf ein einzelnes Angebot und integrieren Sie keine ablenkenden Elemente!
Diese Elemente gehören auf Ihre Landingpage:
- Das Logo
Da Ihre Landingpage zur Leadgenerierung für sich allein steht, ist Wiedererkennung das A und O. - Headline & Subline
Sagen Sie kurz und präzise, worum es geht. - Der Hero-Content
Ziehen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher mit einem Eyecatcher auf Ihr Angebot! - Die Einleitung
Fassen Sie die wichtigsten Informationen zu Ihrem Angebot zusammen. - Optional: Der erste Call-to-Action
An dieser Stelle haben Sie bereits die Möglichkeit Interessenten anzusprechen, welche Ihr Angebot eventuell schon kennen oder bereits überzeugt sind, die jeweilige Handlung auszuführen. - Der Nutzen
Nun geht es darum, Ihre Interessenten zu überzeugen. Nennen Sie klar und deutlich die Vorteile Ihres Angebots… - Die Eigenschaften und Features
… und beschreiben Sie anschließend ggf. dessen Eigenschaften. - Die Testimonials
Wie auch beim klassischen Verkaufsgespräch gilt es nun die letzten Zweifel der Interessenten auszuräumen: Überzeugen Sie durch aussagekräftige Testimonials, dass Ihr Angebot wirklich so gut ist, wie Sie behaupten. - Der zweite Call-to-Action
Zeit für den “Abschluss”: Fordern Sie die Besucher Ihrer Landingpage mit einem Call-to-Action auf, die gewünscht Handlung auszuführen.
Weitere Informationen zu den einzelnen Bestandteilen einer Leadgenerierungs-Landingpage sowie Inspiration finden Sie in unserem Blogartikel Landingpage erstellen: Diese 9 Elemente gehören dazu.
5 Tipps für erfolgreiche Landingpages zur Leadgenerierung
- Reduzieren Sie Ihre Formulare auf das Minimum und fragen Sie nur Informationen ab, die Sie wirklich benötigen.
- Während Sie Ihre Landingpage schreiben, sollte Ihr Fokus auf den Vorteilen sowie dem Nutzen und nicht auf den Eigenschaften des Produkts oder der Dienstleistung liegen.
- Optimieren Sie Ihre Landingpages auch für mobile Endgeräte – besonders wenn Sie von Instagram und Co. darauf verlinken, nutzen Ihre Besucher sehr wahrscheinlich Ihr Smartphone.
- Nutzen Sie A/B-Tests, um Ihre Conversion Rate langfristig zu steigern.
- Vergessen Sie nicht, Ihre Dankesseite nach Anmeldung individuell zu gestalten. Hier können Sie beispielsweise direkt den Lead Magneten zum Download oder aber ein Mini-Offer (kleines, niedrigpreisiges Onlineprodukt) anbieten.
Mit wenigen Klicks eine Landingpage zur Leadgenerierung erstellen
E-Mail Marketing Softwares wie MAILINGWORK ermöglichen Ihnen häufig sowohl Newsletter, automatisierte Kampagnen sowie auch die passenden Landingpages in einem Tool zu erstellen. Sie verknüpfen durch die Nutzung also die Kanäle E-Mail und Website direkt miteinander und profitieren von einer einheitlichen Datenbasis für die Erstellung personalisierter Inhalte.
MAILINGWORK bietet dabei unter anderem die Option, das Layout an Ihr Corporate Design anzupassen und so eine einheitliche Darstellung zu Ihrer Website zu erzeugen. Dazu brauchen Sie dank entsprechender Vorlagen auch keine Programmierkenntnisse, sondern arbeiten intuitiv mit unserem Drag & Drop-Editor oder aber frei auf Basis von HTML.
Gleichzeitig lassen sich mit MAILINGWORK auf Basis der angelegten Nutzerprofile auch dynamische Inhalte erzeugen, die individuell an Ihre Kontakte angepasst sind. Auf diesem Weg erleichtern Sie Ihren Abonnenten ebenso das Ausfüllen von Formularen, da bekannte Daten bereits automatisch auf der Landingpage ausgefüllt werden.
Und das allerbeste: Durch die E-Mail-to-Landingpage-Funktion klappt all das auf Wunsch automatisch. Auf diesem Weg erstellen Sie nämlich aus der E-Mail heraus automatisch eine Landingpage. Mit einem einzigen Klick auf “Landingpage erstellen” werden die Artikel des Newsletters dabei automatisch in eine neue Landingpage übernommen und mit einem Link im Mailing verknüpft.
Fazit: Nutzen Sie Landingpages zur effektiven Leadgenerierung
Landingpages gelten nicht umsonst als elementarer Baustein erfolgreicher Leadgewinnung. Erst durch sie werden Interessenten und somit Kunden skalierbar, woraufhin sich auch Ihr Umsatz besser planen lässt. Im Vergleich zu unspezifischen Unterseiten oder der Startseite Ihrer Website haben sie nämlich drei bedeutende Vorteile:
- Mit einer guten Zielseite steigern Sie maßgeblich Traffic, Leads und die Conversion Rate.
- Landingpages fokussieren sich auf ein einzelnes Angebot und können auf diese Weise perfekt an einzelne Newsletter angepasst werden.
- Die Wahrscheinlichkeit für einen Kaufabschluss steigt signifikant, da es auf Landingpages keine ablenkenden Elemente gibt.
Um allerdings eine gut performende Landingpage zu erstellen, braucht es nicht nur die richtige Planung, sondern auch
- ein ansprechendes Design,
- die richtigen Kanäle als Trafficquellen sowie
- die geeignete Technologie.
Alle Artikel der Landingpage-Serie im Überblick:
- #1: Warum Landingpages für die Lead Generierung so wichtig sind
- #2: 4 wichtige Schritte vor der Erstellung einer Landingpage
- #3: Diese 9 Elemente gehören zu einer guten Landingpage
- #4: Leadqualifizierung mit Landingpages – ein verständliches Beispiel
Bildquelle (Titelbild): © den-belitsky / Adobe Stock