Ist die Weihnachtssaison erst einmal eingeläutet, startet für viele Unternehmen der umsatzstärkste und marketingintensivste Zeitraum des Jahres. Kampagnen werden geplant, Weihnachts-E-Mails geschrieben und Angebote geschnürt. Besonders beliebt sind dabei vor allem Gutscheine und Rabatte, die Neu- und Bestandskunden aktivieren sollen. Doch was, wenn sich dein Produkt nicht für solche Aktionen eignet?
Im Worst-Case: Nichts. Denn wenn alternative Kampagnen-Ideen fehlen oder der perfekte Einfall erst zu spät kommt, fehlt die Zeit für die Planung. Es kommen also keine hochwertigen Weihnachts-E-Mails dabei raus, sondern am Ende womöglich nur ein simpler, spontaner Weihnachtsgruß via Newsletter, der im Postfach der Interessenten einfach untergeht. Langweilig mag schließlich niemand.
Wir stellen dir deshalb 14+ spannende Content-Ideen für deine Weihnachts-Mailings vor, damit du direkt mit der Planung deiner diesjährigen Kampagne starten kannst. Anstatt also bei Null anzufangen, bleibt dir so noch genug Zeit, um die Ideen rechtzeitig umzusetzen und auszuarbeiten.
Weihnachtskampagnen und ihre Vorteile
Fakt ist: Durch die Vor- und Nachweihnachtszeit ist für viele Unternehmen das letzte zeitgleich auch das umsatzstärkste Quartal des Jahres. Etwa 15 Prozent der Jahresumsätze werden dabei laut dem Handelsverband und anderen Marktforschungsunternehmen allein in den Monaten November und Dezember generiert.
Und auch wenn du keine Rabatte oder Gutscheine anbieten kannst, so eignen sich Weihnachts-E-Mails ideal, um
Erfolgreiche Weihnachtskampagnen: So geht’s
Bereit? Dann haben wir hier 14+1 Ideen für deine Weihnachts-Newsletter, mit denen du dich von deinen Mitbewerbern abhebst und deine Kontakte begeisterst.
Aber denk daran: Vermeide – vor allem im Betreff – Standardfloskeln wie „Frohe Weihnachten“ oder „XMAS Grüße“ und setze auf Individualität. Schließlich erhalten deine Abonnenten eine Vielzahl unpersönlicher vorweihnachtlicher Grüße ins Postfach. Hebe dich also ab, indem du am besten bereits auf den ersten Blick Aufmerksamkeit erlangst. Der richtige Einsatz von Emojis sowie eine persönliche Anrede können hierbei bereits wahre Wunder bewirken.
14+ Content-Ideen für weihnachtliche E-Mails
1. Jahresrückblick: Lass das vergangene Jahr Revue passieren.
Rückblicke eignen sich ideal, um deine Interessenten an deiner Reise teilhaben zu lassen und somit die Bindung zu stärken.
Wie wäre es also damit, noch einmal in Erinnerungen zu schwelgen und diese Inhalte zu teilen:
2. Kostenfreie digitale Inhalte: Lade deine Interessenten ein.
Ganz gleich, ob deine Interessenten schon länger Abonnenten deines Newsletters sind oder nicht: Einmal aufgesetzte digitale Inhalte, wie beispielsweise Webinare, Whitepaper oder interaktive Workshops, sind perfekt, um Mehrwert zu liefern und gleichzeitig das Interesse an deinen Produkten bzw. deinem Angebot zu verstärken. Hinzu kommt, dass sie sich ebenso als Leadmagnet eignen, um neue Kontakte zu generieren, während sie deine Expertise untermauern und Vertrauen aufbauen.
3. Weihnachtstraditionen: Kurioses kommt immer gut.
Weihnachten wird in vielen Ländern gefeiert. Doch so unterschiedlich wie die Länder selbst, so sind auch ihre Weihnachtsbräuche. Wusstest du zum Beispiel, dass in Japan an Heiligabend vor allem gebratenes Weihnachtshähnchen von KFC auf der Speisekarte steht oder dass man in Venezuela mit Rollschuhen zur Weihnachtsmesse fährt? Aber auch national gesehen gibt es allein in Deutschland in den verschiedenen Regionen dutzende Traditionen, welche sich als Aufhänger für Weihnachts-E-Mails eignen. Kombiniert mit einem passenden Call-to-Action oder einer Geschichte mit Bezug auf dein Unternehmen oder Angebot, hebst du dich so mit Sicherheit von der Konkurrenz im E-Mail Postfach ab.
4. Wunschlisten: Mach es deinen Interessenten so einfach wie möglich.
Die Weihnachtszeit ist auch gleichzeitig die Zeit des Schenkens. Wie wäre es also mit einem weihnachtlichen Newsletter, in welchem du eine Liste mit möglichen Geschenkideen, am besten natürlich angelehnt an dein Angebot, für deine Interessenten teilst? So präsentierst du deinen Abonnenten die passenden Ideen für ihre Liebsten auf einen Blick und machst ihnen den Kauf so einfach wie möglich.
Mögliche Betreffzeilen für dein Wunschlisten-Mailing:
Und übrigens: Nicht nur E-Commerce-Produkte eignen sich als Geschenkideen. Auch Dienstleistungen und Online-Produkte wurden in den letzten Jahren immer beliebter zu Weihnachten.
5. Ankündigungen: Gib einen Ausblick auf das kommende Jahr.
Ebenso wie Rückblicke eignen sich Teaser und Ankündigungen für spannende Weihnachts-E-Mails. Mögliche Themen und Inhalte hierfür wären beispielsweise:
6. Umfragen: Binde deine Interessenten aktiv ein.
Teile doch im Rahmen deiner diesjährigen Weihnachtskampagne eine Jahresumfrage sowie im Anschluss natürlich auch deren Auswertung. So bindest du deine Kontakte aktiv ein und stärkst zugleich deine Positionierung.
7. Personalisierte Bilder in Weihnachts-E-Mails.
Mit der Personalisierung von Bildern – beispielsweise durch den Namen des Empfängers im Bild – gelingt es, für jeden Newsletter-Abonnenten einmalige Inhalte zu gestalten. Du hast also die Möglichkeit, deine Empfänger nicht erst im Text anzusprechen, sondern bereits auf den ersten Blick durch das Header-Bild deines Newsletters die Aufmerksamkeit deiner Leser zu erhaschen. So wird deine Weihnachts-E-Mail durch Bildpersonalisierung zum ganz individuellen Hingucker!
8. Dankschreiben: Sag doch einfach mal Danke.
Gib deinem Newsletter inhaltlich eine ganz persönliche Note – beispielsweise durch ein Dankschreiben an Kunden und Partner für das zurückliegende Geschäftsjahr und mit den besten Wünschen für die anstehenden Feiertage.
Unser Tipp: Dankschreiben eignen sich perfekt, um sie mit einem Gruppenfoto deiner Mitarbeiter oder einer weihnachtlichen Rezeptidee zu verbinden. Dabei gilt jedoch: Weniger ist manchmal mehr. Verändere also nicht dein komplettes Newsletter-Design, sondern gib deinem bereits bestehenden Template einfach einen dezenten weihnachtlichen Touch.
9. Storytelling: Nutze weihnachtliche Geschichten und Gedichte.
Ziehe deine Leser dieses Jahr doch einfach einmal mit weihnachtlichem Storytelling in deinen Bann! Zum Beispiel, indem du
10. Briefe und Postkarten: Setze auf unterschiedliche Marketing-Kanäle.
Du versendest sonst nur digital? Dann probiere es zu Weihnachten doch auch einmal ganz klassisch per Briefpost oder Postkarte. So geht deine Botschaft garantiert nicht unter und hinterlässt einen bleibenden Eindruck mit persönlichem Touch.
11. Gamification und Gewinnspiele: Werde kreativ.
Man mag es kaum glauben, aber Online-Gewinnspiele gehören noch immer zu den raffiniertesten und effektivsten Methoden des Online Marketings. Denn durch sie steigerst du nicht nur deine Öffnungsraten, sondern generierst ebenso neue Leads und bindest gleichzeitig bestehende Abonnenten enger an dein Unternehmen.
Besonders in der Weihnachtszeit bietet es sich daher an, zu bestimmten Anlässen, wie beispielsweise zu jedem Advent, ansprechende Geschenke oder digitale Goodies zu verlosen. Je origineller dabei die Idee und je stärker der Bezug zu deinem Unternehmen, desto besser.
Die Möglichkeiten reichen dabei von statischen Gewinnspielen wie im Newsletter versteckten Weihnachtskugeln, die gezählt werden wollen, bis hin zu Mitmach- und User-Generated-Content-Aktionen wie “Schicke uns dein liebstes Weihnachtsrezept”.
Wesentlich dynamischer werden Gewinnspiele zudem durch Gamification: Digitale Rubbellose, interaktive Rätseln, ein Weihnachtsmann, der alle Geschenke wieder einsammeln muss oder ein Weihnachtsbaum, der von deinen Abonnenten geschmückt wird – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
12. Spenden-Aktionen: Teile deine Werte mit deiner Community.
Auch wenn du keine Non-Profit-Organisation bist: Newsletter-Spendenaktionen sind ideal, um die eigenen Werte zu kommunizieren. Sie helfen also nicht nur anderen, sondern zeigen ebenso, wofür du einstehst und stellen so eine Verbindung zu deinen Lesern her.
13. Rezepte, Deko-Ideen und DIY-Anleitungen: Inspiriere deine Kontakte.
Natürlich dürfen auch die beliebten Klassiker in unserer Aufzählung nicht fehlen. Denn neben der Stärkung des Images und der Kundenbindung, gilt es auf Dauer auch zu unterhalten. Hierfür eignen sich deshalb vor allem inspirierende Weihnachts-E-Mails, in welchen du zum Beispiel Bastelanleitungen, Deko-Ideen, Rezepte und praxisorientierte Tipps teilst – natürlich auch immer in Bezug auf deine Branche und Produkte, versteht sich.
14. Behind-the-Scene: Zeige deinen Lesern, wie es bei dir aussieht.
Ganz gleich, ob lustige Anekdote oder ein Einblick in den vorweihnachtlichen (Home-)Office-Alltag: Durch den Blick hinter die Kulissen bekommen deine Abonnenten das Gefühl, ganz nah dabei zu sein. Erzähle also ruhig mehr über dein Unternehmen, deinen Alltag und deine Mitarbeiter in der Weihnachtszeit und lasse deine Leser an Erfolgen, Herausforderungen und Vorsätzen teilhaben.
Extra-Tipp: So nutzt du das volle Potenzial deiner Weihnachts-E-Mails
Je nach Branche und Zielgruppe kann es durchaus Sinn machen, die eigenen Mitarbeiter und Kollegen aktiv mit einzubinden und deiner Weihnachtskampagne so ein Gesicht zu geben. Dadurch wirken die weihnachtlichen E-Mails für Leser gleich viel persönlicher und dienen intern ebenso der Mitarbeiterbindung und dem Employer Branding.
So könnte deine Weihnachtskampagne aussehen
Neben einmaligen und voneinander unabhängigen Weihnachts-Mailing hast du verschiedene Möglichkeiten, deine Kampagne zu planen. Wie wäre es dieses Jahr mit einem E-Mail Adventskalender?
Diese Kampagnen-Art eignet sich vor allem für Onlineshops und Unternehmen mit einem breiten Produkt- und Leistungsspektrum, da an den einzelnen Tagen gezielt bestimmte Angebote beworben werden können.
Ob du dabei jedoch täglich eine Weihnachts-E-Mail verschickst oder doch nur jeden Adventssonntag, ist dabei selbstverständlich dir überlassen. Bedenke jedoch, dass mit einer höheren Sendefrequenz auch häufig höhere Abmelderaten einhergehen. Vor allem dann, wenn die gesendeten Mailings unpersönlich oder einfach nicht relevant für den jeweiligen Kontakt sind.
Wichtig ist nur, dass du deine Abonnenten bereits vor dem 01. Dezember über den Start deiner Adventskalender-Kampagne informierst, um auch garantiert die nötige Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Nutze und kombiniere also einige der oben genannten Content-Ideen und bieten deinen Lesern regelmäßig (indirekte) Kaufanreize.
Solltest du hingegen planen, nur wenige, bestimmte Produkte im Weihnachtszeitraum zu bewerben, eignet sich womöglich eher eine “Save-the-Date”-Kampagne.
Das Ziel: Das Interesse deiner Kontakte zu wecken, noch bevor deine eigentlichen Sales- und Content-Mailings rausgehen. Newsletter mit integrierten Countdowns und kurzen Teasern sind hierfür beispielsweise ideal.
Weihnachtliches E-Mail Marketing kann so einfach sein
Gerade größere Kampagnen, wie beispielsweise der Adventskalender, lassen sich am besten mit einer E-Mail Marketing Software umsetzen. So musst du deine Weihnachtsmails nicht manuell versenden und sparst wichtige Ressourcen.
MAILINGWORK hat hierfür extra einen integrierten KampagnenManager, der dir die einfache Erstellung mehrstufiger Kampagnen ermöglicht und dir zusätzlich die Möglichkeit bietet, individuelle und an die Reaktionen deiner Abonnenten angepasste Folge-E-Mails zu versenden.
Deiner erfolgreichen Weihnachtskampagne steht also nichts mehr im Weg!
Fazit: Mit der passenden Weihnachtskampagne bleibst du im Gedächtnis
Fest steht: Auch wenn du keine besonderen Rabatte oder Gutscheine anbieten kannst oder willst, kann deine Weihnachtskampagne zum vollen Erfolg werden. Denn durch den richtigen Mix aus Unterhaltung, Mehrwert und Interaktion schaffst du eine Win-Win-Situation: deine Leser freuen sich, nicht nur die typischen Sales-Newsletter im Postfach vorzufinden und zeitgleich verstärkt sich das Vertrauen in dein Unternehmen, was wiederum zu höherem Umsatz und aktiveren Abonnenten führt.
Nachdem du also unsere weihnachtlichen Content-Ideen durchstöbert hast, heißt es deshalb im nächsten Schritt, die für dich relevanten Ideen zu priorisieren. So kannst du rechtzeitig mit der Planung beginnen und hast genug Vorlaufzeit, um deinen Lesern hochwertigen Content zu liefern.
Und noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Analysiere nach deiner Kampagne die Leads und Conversions in Relation zu den aufgewendeten Ressourcen. So weißt du bereits für das kommende Jahr, welche Weihnachts-E-Mails du beibehalten solltest.