Weihnachten ist nicht nur für viele Kinder, sondern auch für Onlineshop-Besitzer und andere Unternehmen aus dem E-Commerce-Bereich die wohl schönste Zeit des Jahres. Denn: Für sie bricht oft die umsatzstärkste Zeit des Jahres an. Wer heutzutage Weihnachtsgeschenke kaufen will, nutzt nämlich in 2 von 3 Fällen das Internet als erste Anlaufstelle. Nach getätigter Geschenkesuche und/oder einem Preisvergleich bestellt im Schnitt sogar jeder zweite Kunde online. Dem entgegen steht, dass immer noch nicht alle Online-Händler wert auf eine Weihnachtsaktion legen und dadurch erhebliche Umsätze einbüßen…
Damit dir das nicht auch passiert, findest du in diesem Beitrag unsere 8+ besten Tipps, für weihnachtliches E-Mail Marketing.
Was ist eine Adventskampagne?
Advents-Mailings sind eine Unterkategorie von Weihnachtskampagnen. Statt zum Beispiel an jedem Dezembertag eine Mail zu versenden (in Form eines Adventskalender-Newsletters), werden bewusst nur die Adventssonntage gewählt.
Das ist nicht nur mit weniger Aufwand verbunden, sondern reduziert auch die Gefahr, dass deine Öffnungsrate von Mail zu Mail sinkt. Besonders beliebt ist eine Adventskampagne zudem bei Onlineshops im B2C-Bereich, da Sonntage sich als idealer Öffnungstag in der Vorweihnachtszeit erwiesen haben.
Tipp 1: Definition und Planung deiner Weihnachtsaktion
Die richtige Strategie für das eigene Newsletter Marketing ist bei einzelnen Kampagnen das Fundament des Erfolgs. Nachfolgend findest du deshalb die 3 wichtigsten Fragen, die du dir vor der Umsetzung deiner kreativen Weihnachtsaktion stellen solltest:
- Mit welcher E-Mail Marketing Software soll die geplante Kampagne umgesetzt werden?
- Welche Art von Weihnachtsmailing soll umgesetzt werden?
- Was willst du mit mit deiner Weihnachtskampagne erreichen?
Unser Tipp: Wähle die Kampagnenart so, dass sie für dich umsetzbar ist und ein klares Ziel verfolgt.
Willst du deinen Umsatz durch den Verkauf von Gutscheinen erhöhen? Dann könnte hier ein Gewinnspiel die richtige Wahl sein. Jeder Kunde eines Gutscheins würde bei diesem Beispiel an der Verlosung teilnehmen. Hinzu kommt, dass du durch eine solche Weihnachtsaktionen neue Newsletter-Abonnenten gewinnst.
In unseren Beitrag “5 erfolgreiche Ideen für deinen Newsletter zu Weihnachten” findest du weitere Inspiration, mit denen du dieses Jahr ganz sicher bei deinen Kunden punktest.
Tipp 2: Schluss mit lieblosen Weihnachtsmailings!
Hebe deine kreative Weihnachtsaktion von deinem Standard-Newsletter ab und zeige Persönlichkeit. Dabei sollte das Design deiner Adventskampagne natürlich stimmig mit deinen Unternehmensfarben sein, jedoch hast du ansonsten hier die Möglichkeit, dich kreativ auszutoben.
Wie wäre es z. B. mit festlichen Grafiken und Bildmotiven oder bunten Call-to-Action-Buttons?
Am einfachsten lassen sich solche Vorhaben mit der richtigen E-Mail Marketing Software umsetzen. Mit integrierter Drag & Drop-Funktion lassen sich kinderleicht weihnachtliche E-Mail Templates erstellen und individualisieren.
Tipp 3: Auffallende Betreffzeilen für deine Weihnachtskampagne
Der erste Eindruck entscheidet: Öffnen oder nicht öffnen?
Um eine hohe Öffnungsrate bei deinen Weihnachtsmailings zu erlangen, gibt es ein einfaches Geheimrezept:
Personalisieren + visuell auffallen + Neugierde wecken
- Laut einer Studie wirkt sich die Personalisierung in Betreffzeilen positiv auf die Öffnungsrate aus, da unterbewusst schneller ein emotionaler Bezug entsteht.
- Um visuell von der Masse hervorzustechen, eignen sich u. a. Emojis. Gerade in Bezug auf Weihnachten gibt es eine große Auswahl an passenden Emojis, um deine Worte für deine Kunden zu visualisieren.
- Last but not least: Wer den Text seiner Betreffzeile vernachlässigt, verliert. Nimm dir also Zeit, um die perfekten, catchy Headlines für deine Adventskampagne zu entwerfen.
Tipp 4: Weitere Marketing-Kanäle sinnvoll einbinden
Um mehr Aufmerksamkeit für deine Weihnachtsmailings zu gewinnen, kannst du ganz einfach deine bestehenden Online Marketing Kanäle mit in die Bewerbung und Umsetzung einbeziehen. Besonders gut eignen sich hier Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Instagram, um z. B. mit einem geplanten Gewinnspiel “viral” zu gehen.
Ein weiterer Pluspunkt: Deine Sichtbarkeit und Follower-Anzahl steigen.
Ob du zusätzlich in Werbeanzeigen investierst, bleibt am Ende dir überlassen. Je nach Markenbekanntheit kann es sich jedoch bezahlt machen, seine Weihnachtsaktion zu bewerben.
Tipp 5: Animiere deine Kunden zum Kauf
Ähnlich wie bei Kundenumfragen, die mit einem Gutscheincode locken, kannst du auch bei deiner Marketingaktion zu Weihnachten vorgehen. So sammelst du nicht nur neue Newsletter-Abonnenten, sondern animierst auch zeitgleich zum Kauf.
Unser Tipp: Begrenze den Gutscheincode zeitlich, um mit dem sogenannten Verknappungsprinzip mehr Verkäufe zu generieren.
Tipp 6: Kampagne nutzen um Klicks zu generieren
Neben dem direkten Bewerben deines Onlineshops hast du die Möglichkeit, mit deinen Weihnachtsmailings Klicks für deine Webseite zu generieren. Durch kostenlosen Content innerhalb der Adventskampagne führst du potenzielle Kunden gezielt zu deinem Shop und bietest eine Problemlösung oder Ähnliches. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Geschenke-Guide, kurzen Video-Tutorials oder einem weihnachtlichen Rezept?
So stärkst du die Kundenbindung und kannst zeitgleich Werbung in deinen Artikel einstreuen, um so einen Kaufimpuls zu setzen.
Mit MAILINGWORK lässt sich eine solche und weitere Weihnachtskampagnen übrigens im Handumdrehen umsetzen. Designe, time und versende deine Weihnachtsmailings wie es dir beliebt und nutze das Potenzial der Weihnachtszeit! Solltest du Fragen oder ein anderes Anliegen haben, zögere nicht, uns unverbindlich zu kontaktieren.
Tipp 7: Storytelling im weihnachtlichen Stil
Nicht selten lösen bestimmte Wörter weihnachtliche Assoziationen aus. Es ist die Zeit der Liebe. Die Zeit, in der die ganze Wohnung nach Plätzchen riecht. Emotional zu kommunizieren ist deshalb eine der goldenen Regeln, die sich im E-Mail Marketing immer bewährt hat. Wenn du also gerade deine Newsletter-Texte für deine Weihnachtsmailings schreibst: Verwende Wörter, die deine Leser in Weihnachtsstimmung versetzen.
Tipp 8: Automatisiere deine Weihnachtskampagne
Wie auch bei anderen Newsletter-Aktionen ist es sinnvoll, die eigene Weihnachtskampagne automatisch steuern zu können. So lässt sich schon im Voraus alles klar festlegen und du gerätst nicht in Weihnachtsstress. 😉
[BONUS] Tipp 9: Anschließende Mails einsetzen
Nutze die bereits aufgewärmten Kontakte und sende nach der abschließenden E-Mail deiner Weihnachtskampagne mindestens eine weitere Mail raus. Für Leser, die eine bestimmte Mail deiner Aktion nicht geöffnet haben, kannst du zudem auch Nachfass-Mailings anlegen. Eine Möglichkeit wäre ein Newsletter mit dem Betreff “4. Advents-Rabatt verpasst? Wir verlängern bis Mittwoch!”. Aber auch die Weihnachtsfeiertage sowie Silvester sind ein guter Anlass, sich noch einmal ins Gedächtnis zu rufen.
Fazit: Höhere Umsätze durch Weihnachtsmailings
Mit der richtigen Strategie eignet sich eine weihnachtliche E-Mail Kampagne ideal, um Neukunden zu gewinnen und die Verkaufszahlen zu erhöhen.
Oft gilt aber: Weniger ist mehr. Auch wenn du nahezu unzählige Möglichkeiten hast, so ist ein klares Ziel vor Augen das A und O. Am besten planst du in diesem Zuge deine Weihnachtsmailings auch schon einen Monat im Voraus, um im Nachgang noch Optimierungen vorzunehmen. Denn auch das eigene Marketing zur Weihnachtszeit sollte stimmig und aufeinander aufgebaut sein.