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Singles Day 2021: So erzielen Sie neue Umsatzrekorde mit Marketing Automation

6. Oktober 2021|425 Views

Den eigenen Umsatz boosten, neue Leads generieren und die Conversion Rate optimieren: Gerade Anlässe wie Ostern, Black Friday und Weihnachten eignen sich ideal, um einen Sprint einzulegen. Mit Hilfe von Marketing Automation haben Sie hierbei nahezu unendliche Möglichkeiten, neue Rekordumsätze zu erzielen. Wie das aussehen kann und warum sich der Singles Day 2021 perfekt für eine automatisierte Kampagne eignet, verraten wir Ihnen deshalb nachfolgend.

Was ist der Singles Day?

Beim 11. November – dem offiziellen Singles Day – handelt es sich ursprünglich um einen Feiertag in China. 1993 wurde er von chinesischen Studenten als Anti-Valentinstag eingeführt. Mit den Jahren entwickelte er sich daraufhin aber immer mehr zu einem der international bekanntesten und umsatzstärksten Online-Shopping-Tage. Den größten Teil dazu beigetragen hat wohl der chinesische E-Commerce-Gigant Alibaba. 2009 startete er als erstes eine Kampagne zum Singles Day und machte ihn damit überhaupt erst international bekannt.

Seitdem ist viel passiert: Laut Angaben des Unternehmens übertrafen sie 2020 durch ihre 4-tägige Aktion sogar alle Erwartungen. Und zwar mit einem Rekordumsatz von 74,1 Milliarden US-Dollar, was eine Steigerung von mehr als 90 Prozent zum Vorjahr ausmacht.

Aber auch im DACH-Raum steigt der generierte Umsatz seit den ersten deutschsprachigen Kampagnen in den 2010ern stetig an. Umso wichtiger also, den Tag auch für das eigene Unternehmen zu nutzen. Denn: Wer jetzt nicht mitmacht, versäumt ein riesiges Umsatzpotenzial.

Singles Day: Sales im DACH-RaumBildquelle: “Der Single Day 2020: Sechs Shopping-Trends weltweit”, criteo.com (Stand: 15.12.2020)

So profitieren Sie als Unternehmen oder Onlineshop vom Singles Day

Die große Frage ist also: Wie können Sie als Händler und Unternehmer davon profitieren?

Was hierbei der häufigste Trugschluss ist: B2B-Unternehmen haben keine Chance, den Singles Day für sich zu nutzen. Aber auch wenn Onlineshops einige Vorteile bieten, ist dies nicht zwingend der Fall. Denn neben Gütern wie einem neuen Paar Schuhe, einem Blumenstrauß oder einer Schachtel Pralinen, lassen sich auch Dienstleistungen und digitale Produkte bestens am Singles Day in Szene setzen.


“Am 11. November haben Unternehmen mit der richtigen Singles Day Marketing Kampagne die Chance, deutlich mehr Umsatz zu generieren als an einem regulären Tag.”

Emily Ehinger, Digital Marketing Managerin

Alles, was es dazu braucht, sind die passenden Tools, um Kunden mit den richtigen Inhalten zur richtigen Zeit in der richtigen Frequenz zu bespielen. Oft fehlt jedoch auch der strategische Ansatz bei der Kampagnenplanung, was dazu führt, dass unzählige Kampagnen in der Masse untergehen.

Besonders begehrte Singles Day Angebote sind unter anderem:

  • Lebensmittel sowie Getränke,
  • Gutscheine und Tickets (für Veranstaltungen, Events, Kongresse, Coachings),
  • Elektronik,
  • Software und
  • Gesundheitsprodukte sowie Kosmetik.

Wie Sie als Unternehmen den Single Day erfolgreich nutzen

Um sich vor allem an Aktionstagen von anderen Kampagnen abzuheben und – in diesem Fall – das ganze Potenzial des Singles Day 2021 auszuschöpfen, reicht es schon lange nicht mehr, einfach nur eine Mail rauszuschicken. Vielmehr braucht es eine durchdachte Strategie hinter der Kampagne, um Neu- und Bestandskunden persönlich und individuell anzusprechen. Denn ohne bleibt häufig der gewünschte Umsatz und die neuen Leads aus, die sich Unternehmen von solchen Aktionen erhoffen.

Es heißt also, keine Zeit zu verschwenden und mit in den Ring zu steigen. Hierzu bedarf es also einer passenden Marketing Automation Software, welche Sie unter anderem dabei unterstützt, manuell zu aufwändige Lead Nurturing Kampagnen automatisiert aufsetzen.

Marketing Automation: Erhöhen Sie Ihren Umsatz am Singles Day 2021

Durch den Einsatz von Marketing Automation Softwares wie MAILINGWORK lassen sich unpersönliche und “kalte” Kampagnen zeitnah individualisieren und personalisieren.

Dieses Vorgehen hat gleich mehrere Vorteile: Sie…

  • … generieren Traffic sowie neue Leads.
  • … befriedigen die Bedürfnisse Ihrer Nutzer und steigern so das Vertrauen in Ihr Unternehmen.
  • … gewinnen neue Kunden und verkaufen mehr Produkte und Dienstleistungen.
  • … erhöhen Ihre Bekanntheit sowie Reichweite.
  • … steigern Ihre Conversion Rate und somit Ihren Umsatz.

Ebenso lassen sich mit Hilfe von MAILINGWORK Interessen von Abonnenten tracken, Daten in der Statistik auswerten sowie A/B-Tests durchführen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Erfolgreiche Kampagne: So bereiten Sie sich auf den Single Day vor

Wie vor einem Launch gibt es auch vor Kampagnen rund um Aktionstage mehrere Maßnahmen, die es zu beachten gilt. Gerade beim Einsatz von Marketing Automation sind es hier vor allem die Kleinigkeiten, die im Gesamten einen großen Einfluss auf den Erfolg Ihrer Marketing Kampagne nehmen. Gehen Sie daher am besten wie folgt vor:

  • Tracken Sie direkt von Beginn an die Interessen und das Verhalten Ihrer Nutzer, um die wahren Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden herauszufinden. Hier gilt ganz klar: Je früher Sie beginnen, desto besser für Ihre nächste Marketing Kampagne!
  • Entwickeln Sie auf den gewonnenen Informationen aufbauende zielgruppengenaue Angebote für Ihre Kunden und spielen Sie diese gezielt am Singles Day aus.
  • Denken Sie auch daran, inaktiven Kunden einen unwiderstehlichen Anreiz für einen erneuten Kauf bei Ihnen zu bieten.
  • Personalisieren, individualisieren und segmentieren Sie Ihre Inhalte darauffolgend, um individueller auf Ihre Abonnenten einzugehen und so Ihre Conversion Rate zu steigern.
  • Legen Sie Ihre Sendefrequenz fest und bedenken Sie dabei, dass die Versandfrequenz der Konkurrenz gerade am Singles Day besonders hoch ist. Es dürfen in diesem Fall also ruhig auch kürzere Zeiträume sein.
  • Automatisieren Sie Ihre Mailings und legen Sie, falls relevant, direkt Cross- und Upselling-Möglichkeiten fest, um Ihre Umsätze zu maximieren.
  • Arbeiten Sie mit dynamischen Inhalten, indem Sie beispielsweise den Header in Abhängigkeit vom Interesse des Kunden ausspielen.
  • Setzen Sie auf A/B-Tests, um herauszufinden, welche Ansätze die gewünschten Erfolge erzielen.
  • Erstellen und optimieren Sie Ihre Landingpages und überlegen Sie bereits jetzt, wie Sie Warenkorbabbrecher wieder zurückholen können.
  • Wägen Sie alle Möglichkeiten bei der Planung Ihres Cross-Channel-Versands ab und testen Sie, wie die Gewinnung von neuen Leads durch SMS, Briefe, Gutscheine sowie Umfragen und Incentives am besten gelingt.

Wichtig: Nicht jede Marketing Automation Software kann wie MAILINGWORK alle oben genannten Maßnahmen umsetzen. Achten Sie bei Ihrer Wahl also unbedingt darauf , was genau Sie für Ihre Kampagne brauchen.

CTA Testzugang

Fazit: Große Chancen für Unternehmer am Singles Day 2021

Eins ist klar: Wer sich als Unternehmen Aktionszeiträume und -tage wie den Singles Day entgehen lässt, verzichtet dabei auf die Chance, neue Umsatzrekorde zu erzielen. Laut Google Trends hat sich das Interesse der Suchenden allein zum Suchbegriff “Singles Day” seit 2016 fast verhundertfacht. Und wenn uns jemand nach unserer Meinung fragt: Auch wir sehen hier noch großes Potenzial – egal, ob im B2B- oder B2C-Bereich. Schließlich ist der 11. November international sogar bereits jetzt schon umsatzstärker, als der bei den meisten Unternehmern und Käufern in der DACH-Region deutlich bekanntere Black Friday.

Ein guter Grund also, um mit Hilfe von Marketing Automation die erste eigene Singles Day Marketing Kampagne aufzusetzen und clever zu vermarkten. Wichtig ist dabei jedoch, dass die Beziehung zu Ihren Leads und Kunden nicht auf der Strecke bleibt und sich das Flywheel auch nach Kampagnen dieser Art weiterdreht. Hierbei hilft Ihnen vor allem ein vorab definierter Marketing Automation Workflow, um langfristige Erfolge mit E-Mail Marketing zu erzielen.

 

Zusammenfassung
Artikel
Singles Day 2021: So erzielen Sie neue Umsatzrekorde mit Marketing Automation
Beschreibung
Mit der richtigen Kampagne zum Singles Day 2021 Rekordumsätze erzielen - ganz gleich ob B2B oder B2C. Wir verraten, wie & worauf es wirklich ankommt!
Autor
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MAILINGWORK
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findet als Texterin für Digitales Marketing immer die passenden Worte für MAILINGWORK.

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