Um auch im Jahr 2021 Kunden auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen, gilt mehr denn je: Seien Sie authentisch und heben Sie sich mit Ihren Kampagnen von der Masse ab. Klar, dass Sie zu den klassischen Aktionszeiträumen (wie z. B. Black Friday, Weihnachten, Ostern etc.) eine E-Mail-Marketing-Kampagne starten. Doch wie sieht es mit weiteren Ideen für das Jahr aus?
Spätestens jetzt ist doch höchste Zeit, sich um die Planung zu kümmern…
Welche Ereignisse und Anlässe müssen frühzeitig berücksichtigt werden? Gibt es Thementage, die in Ihrer Branche als Marketing Aktion in Frage kommen? Beispiele hierfür wären unter anderem Anlässe wie der Valentins- oder Muttertag, firmeneigene Meilensteine und ähnliches. Zur weiteren Inspiration finden Sie nachfolgend 98 Marketing-Kampagnenideen, mit denen Sie über das ganze Jahr verteilt die Bindung zu Ihren Kunden stärken und sich von den Standard-Newslettern Ihrer Mitbewerber abheben.
Kundengewinnung und -bindung leicht gemacht: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Marketing-Ergebnisse verbessern.
Die interessantesten Kampagnenideen für 2021
Los geht’s: Notieren Sie sich die für Sie und Ihr Angebot, Branche, Produkt oder Dienstleistung interessantesten Aktionstage, legen Sie eine Struktur fest und planen Sie ihre Marketing-Kampagnen automatisch, um Zeitaufwand bei der Veröffentlichung zu vermeiden.
Bei der Erstellung von einzelnen Newslettern lieben wir es übrigens einfach und intuitiv. Genau aus diesem Grund ist in unsere E-Mail-Marketing-Software auch ein Drag & Drop-Editor integriert, mit dem sich professionelle Mailings unkompliziert umsetzen und gestalten lassen.
Anlässe im Januar 2021
Gerade am Anfang des Jahres (oder allgemein im ersten Quartal) scheinen sich immer noch viele Marketer zu scheuen, direkt mit der nächsten Aktion nach den Feiertagen um die Ecke zu kommen. Zum Glück gibt es jedoch genügend mögliche Kampagnen-Themen, die Sie aufgreifen können.
Ein Allrounder für jegliche Nischen im Januar ist der Feiere-das-Leben-Tag. Lassen Sie Ihre Leser einfach mitfeiern und planen Sie zum Beispiel eine 3-tägige Kampagne, um die Verkäufe Ihres neuesten Angebots oder Produkts zu steigern.
- 01.01. Neujahr
- 06.01. Heilige drei Könige
- 08.01. Räume-Deinen-Schreibtisch-auf-Tag
- 10.01. Tag der Zimmerpflanze
- 13.01. Lass-deine-Träume-wahr-werden-Tag
- 15.01. Wikipedia-Tag
- 22.01. Feiere-das-Leben-Tag
- 28.01. Europäischer Datenschutztag
Anlässe im Februar 2021
Besonders internationale Events, wie im Februar der Super Bowl, sind je nach Zielgruppe eine tolle Möglichkeit, um den Fokus auf ein spezielles Produkt oder Angebot zu lenken.
Aber bitte nichts erzwingen! Sollten sportliche Ereignisse nicht zu Ihrer Branche passen, finden sich im Februar mit Sicherheit noch weitere Thementage, welche für höhere Umsätze sorgen.
Wie wäre es am Ändere-dein-Passwort-Tag zum Beispiel mit einer “Wir ändern unser Preise”-Kampagne, an dem es einen exklusiven Rabatt für Newsletter-Abonnenten gibt?
- 01.02. Ändere-dein-Passwort-Tag
- 04.02. Weltkrebstag
- 07.02. Super Bowl Sunday
- 11.02. Safer-Internet-Day
- 13.02. Welt-Radio-Tag
- 14.02. Valentinstag & Verschenk-ein-Buch-Tag
- 15.02. Rosenmontag
- 17.02. Aschermittwoch
Anlässe im März 2021
Egal ob als Onlineshop-Besitzer, digitaler Dienstleister oder lokaler Unternehmer: Im März ist garantiert auch etwas für Sie dabei.
Wie wäre es also mit einer Frühlings-Rabattaktion oder einer einwöchigen Kampagne rund um den Tag der gesunden Ernährung? Und wenn es noch kreativer sein darf: Erfinden Sie am 26. März einfach Ihren eigenen Feiertag, den Sie z. B. in der darauf folgenden Woche in Ihr E-Mail Marketing integrieren.
- 01.03. Tag der Komplimente & Meteorologischer Frühlingsbeginn
- 05.03. Energiespartag
- 07.03. Tag der gesunden Ernährung
- 08.03. Internationaler Frauentag
- 15.03. Tag der Rückengesundheit
- 16.03. Tag der Informationsfreiheit
- 20.03. Frühlingsanfang
- 21.03. Tag des Waldes
- 22.03. Weltwassertag
- 26.03. Erfinde-Deinen-eigenen-Feiertag-Tag
- 28.03. Zeitumstellung (+1 Stunde)
- 31.03. World-Backup-Day
Anlässe im April 2021
Im April gibt es nur die Möglichkeit eine Oster-Kampagne zu starten? Absolut nicht!
Mit kreativen Marketingaktionen wie zum Beispiel einer “Zwei zum Preis von Einem”-Aktion am Tag der Geschwister, stechen Sie mit Sicherheit aus der Masse. Wir zumindest hatten diesen Thementag bisher nicht auf dem Radar.
Zudem bietet der April gerade für Anbieter von Geschenke- und Dekorationsartikeln dutzende weitere Ideen, um welche herum Sie eine Kampagne aufbauen können:
- 01.04. Gründonnerstag/Aprilscherz
- 02.04. Karfreitag
- 03.04. Welt-Party-Tag
- 04.04. Ostersonntag
- 05.04. Ostermontag
- 10.04. Tag der Geschwister
- 16.04. Welttag der Stimme
- 22.04. Tag der Erde
- 27.04. Welttag des Designs
- 28.04. Tag für Gesundheit am Arbeitsplatz
- 30.04. Walpurgisnacht
Anlässe im Mai 2021
Im Mai werden sich die meisten wohl auf Mutter- und Vatertags-Kampagnen fokussieren. Je nach Branche und Zielgruppe macht es daher häufig Sinn, einen anderen Aktionstag in Ihren Newsletter zu integrieren, um für zusätzliche Aufmerksamkeit zu sorgen.
Beispiel:
Sie vertreiben lokal oder online Schuhe? Dann passt doch nichts besser, als eine unterhaltsame E-Mail-Marketing-Kampagne zum Tag des Wanderns.
- 03.05. Weltlachtag
- 09.05. Muttertag
- 13.05. Vatertag
- 14.05. Tag des Wanderns
- 17.05. Welttag der Telekommunikation
- 23.05. Tag des Grundgesetzes
Anlässe im Juni 2021
Sobald die Temperaturen steigen, sinken Ihre Umsätze? Das ist ärgerlich.
Warum also nicht einmal für Schwung sorgen: Mit einer unterhaltsamen Sommer-Newsletter-Serie steigern Sie garantiert Ihre Umsätze!
Unser Favorit: Der Weltbummeltag.
Laden Sie Ihre Leser doch ein, bei Ihnen im (Online-) Shop zu stöbern oder verstecken Sie Gutschein-Codes auf Ihren Unterseiten, um für zusätzlichen Traffic zu sorgen.
- 01.06. Internationaler Kindertag / Meteorologischer Sommerbeginn
- 05.06. Weltumwelttag
- 08.06. Tag des Meeres
- 19.06. Weltbummeltag
- 21.06. Sommersonnenwende
- 24.06. Christopher Street Day
Anlässe im Juli 2021
Nur weil es im Juli keine gesetzlichen Feiertage gibt, heißt das noch lange nicht, dass nicht die richtige Zeit für eine ausgefallene Marketing Aktion ist.
Sollte also kein branchenrelevantes Event anstehen, haben wir hier sechs Kampagnenideen, die Ihnen mit Sicherheit neue Abonnenten und Kunden bringen:
- 05.07. Tag des Workaholics
- 06.07. Weltkusstag
- 07.07. Tag der Schokolade
- 17.07. World Emoji Day
- 30.07. Internationaler Tag der Freundschaft
- 31.07. Systemadministrator-Tag
Anlässe im August 2021
Sommerflaute ade: Bringen Sie Bewegung in den August und überraschen Sie Ihre Leser mit einer kreativen Kampagne!
Starten Sie doch eine 2-3 tägige Kampagne, in welcher Kundenbindung statt Umsatzsteigerung im Vordergrund steht. Kombiniert mit einem Rabattcode oder dem Erlass der Versandgebühren erreichen Sie mit Sicherheit einige neue Leser für Ihren Newsletter.
- 02.08. Tag der Schwestern
- 15.08. Tag der Erholung
Anlässe im September 2021
Unser September-Favorit ist ein Allrounder: Der “In 100 Tagen ist Weihnachten”-Tag. Die perfekte Idee, um das bevorstehende Weihnachtsgeschäft frühzeitig für sich zu nutzen!
Klar, es muss nicht jeden Monat eine Kampagne geben. Falls es um den September herum jedoch etwas ruhig bei Ihnen war, sollten Sie diese Thementage auf jeden Fall kennen:
- 01.09. Meteorologischer Herbstbeginn
- 08.09. Europäischer Tag der Ersten Hilfe
- 13.09. Tag des positiven Denkens
- 15.09. In 100 Tagen ist Weihnachten
- 22.09. Herbstanfang
Anlässe im Oktober 2021
Warum auf den November warten, wenn der Oktober so viel zu bieten hat?
Mit Themen wie dem Tag des Lächelns oder dem Weltspartag sprechen Sie Ihre Leser schon direkt zu Beginn des vierten Quartals an und sorgen dafür, dass Sie nicht in Vergessenheit geraten.
- 01.10. Tag des Kaffees
- 03.10. Tag der Deutschen Einheit
- 04.10. Tag des Lächelns
- 05.10. Mach-etwas-Nettes-Tag
- 15.10. Händewaschtag
- 17.10. Boss Day
- 20.10. Weltstatistiktag
- 29.10. Welt-Internet-Tag
- 30.10. Tag der Checkliste
- 31.10. Uhren zurückstellen (-1 Stunde) & Halloween
- 31.10. Weltspartag
Anlässe im November 2021
Kaum ein Monat bietet so viele Aktionstage, wie der November.
Ob rund um den Singlesday, am Black Friday oder am 1. Advent: Hier steckt ein enormes Potenzial für E-Mail-Marketer.
Am Tag der elektronischen Grußkarte könnten Sie Ihre Leser zum Beispiel dazu auffordern, eine automatisierte Grußkarte an einen geliebten Menschen zu versenden. Natürlich mit der Zusatzoption, eine Geschenkkarte für Ihr Angebot mit hinzuzufügen!
- 01.11. Weltvegantag
- 08.11. Weltschenktag
- 10.11. Welttag der Wissenschaft
- 11.11. Singlesday
- 22.-28.11 Cyber Week
- 26.11. Black Friday
- 28.11. 1. Advent
- 29.11. Cyber Monday & Tag der elektronischen Grußkarte
Anlässe im Dezember 2021
Überall riecht es nach Mandarinen, es werden Plätzchen gebacken und irgendwie liegt eine Mischung aus Zimt und Anis in der Luft.
Im Dezember heißt es für uns daher ganz klar: Warum das Rad neu erfinden?
Nutzen Sie die Weihnachtsstimmung Ihrer Leser, anstatt jetzt eine komplett andere Schiene zu fahren.
Unser Tipp: Individualisieren Sie die einzelnen Newsletter innerhalb Ihrer Kampagne und achten Sie verstärkt auf Ihr Branding (Markenfarben, Logo etc.), um nicht in den Weihnachtsmailings Ihrer Mitbewerber unterzugehen.Unsere Idee, falls es doch etwas kreativer sein darf:
Überraschen Sie Ihre Leser am Tag des Kreuzworträtsels mit einem versteckten Aktionscode, um den Weihnachtsrabatt (verfrüht) im Shop anwenden zu können. Interaktive Kampagnen werden übrigens immer beliebter, warum also nicht testen?
- 01.12. Meteorologischer Winterbeginn
- 05.12. 2. Advent
- 06.12. Nikolaustag
- 12.12. 3. Advent
- 19.12. 4. Advent
- 21.12. Tag des Kreuzworträtsels
- 24.12. Heiligabend
- 25.12. 1. Weihnachtsfeiertag
- 26.12. 2. Weihnachtsfeiertag
- 31.12. Silvester
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