Marketing Automation beschreibt die Automatisierung von Marketingprozessen mit Hilfe dafür geeigneter Software. Im Rahmen von E-Mail-Marketing Automation werden E-Mails einmalig im System eingerichtet und automatisiert versendet, sobald ein im Vorfeld definierter Anlass oder Zeitpunkt eintritt. Das können zum Beispiel ein Kauf, ein Geburtstag oder ein Download sein. Übergeordnetes Ziel ist, jedem Empfänger eine auf seine Bedürfnisse und Aktionen passende E-Mail zu schicken.
Triggermails sind ein gutes Beispiel, wie Automation hervorragend gelingt. Diese Art von E-Mail lässt sich zuverlässig aufsetzen und langfristig steuern, denn der Auslöser ist immer ein bestimmter Zeitpunkt oder ein persönlicher Anlass im Customer Lifecycle. So gibt es auch eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten: darunter Willkommensserien, Bestellinformationen, E-Mail Rechnungen, Umfragen zur Kundenzufriedenheit, Eventmanagement oder Reaktivierungskampagnen. Durch ihren höchst individuellen Bezug erreichen Triggermails eine besonders hohe Response.
« Back to Glossary Index