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E-Mail Marketing Automation ist das Zauberwort für zeitsparendes, personalisiertes und hocheffektives E-Mail Marketing – und mit der richtigen Software leicht umsetzbar. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was E-Mail Marketing Automation ist und welche Vorteile sich für Sie und Ihr Marketing ergeben.


  1. Was ist E-Mail Marketing Automation?
  2. E-Mail Marketing Automation in der Praxis
  3. Die Vorteile der E-Mail Marketing Automation
  4. E-Mail Marketing Automation mit MAILINGWORK

Was ist E-Mail Marketing Automation?

Im Rahmen der E-Mail-Marketing Automation werden Mailings mittels einer entsprechenden Software einmalig eingerichtet und automatisiert versendet, sobald ein voher definiertes Ereignis eintritt. Was ziemlich abstrakt klingt, ermöglicht Ihnen in der Umsetzung  den Versand sogenannter personalisierter Mailings. Das heißt, dass Sie mittels automatisierten E-Mails immer genau dann Informationen senden, wenn der Interessent diese braucht. Die E-Mail Marketing Automation hilft Ihnen also dabei, Ihre Aufwände erheblich zu reduzieren, während Sie gleichzeitig die Effektivität Ihres Marketings um ein Vielfaches steigern.

Anwendungsbeispiele:

  • Willkommensnachricht bei Newsletteranmeldung
  • Geburtstags- und Jubiläumsgrüße
  • Reaktivierung von inaktiven Kunden beispielsweise durch Gutscheine und Rabatte
  • Information Ihrer Kunden über branchenrelevante Veranstaltungen
  • Rückgewinnung von Warenkorb-Abbrechern
  • Versand einer Zufriedenheitsumfrage nach einem getätigten Kauf

Um einen besseren Eindruck von solchen sogenannten Kampagnen zu bekommen, lohnt sich an dieser Stelle ein Blick in unsere aktuelle Case Study über Greenpeace. Gemeinsam mit MAILINGWORK setzte Greenpeace kürzlich eine umfangreiche Willkommensserie für ihre neuen Newsletter-Abonnenten um, die von enormen Erfolgen gekrönt wurde. E-Mail Marketing Automation Greenpeace

E-Mail Marketing Automation in der Praxis

Um Kampagnen gezielt anzulegen und individuell zu versenden, benötigen Sie im ersten Schritt die entsprechenden Informationen über Ihre E-Mail-Empfänger, denn Kampagnen setzen voraus, dass Sie auch die nötigen Informationen über Ihre Abonnenten haben. Nur so können Sie Ihre Interessenten zum Zeitpunkt des definierten Ereignisses mit personalisierten E-Mail erreichen. Aus diesem Grund unterscheidet man zwei grundlegende Prozesse:

  • das Datenanagement und
  • das personalisierte Kampagnenmanagement.

Datenmanagement

Unter Datenmanagement versteht man die Verwaltung aller Daten Ihrer Newsletter-Abonnenten, Käufer, Interessenten oder Event-Teilnehmer. Im Regelfall sind Ihnen wenigstens der Vorname und E-Mail-Adresse Ihrer Empfänger bekannt. Über Einkäufe, Kaufhäufigkeit, Öffnungsraten oder auch das Verhalten Ihrer (potenziellen) Kunden in Newslettern und auf Ihrer Website lassen sich zusätzliche Daten ableiten. Eine geeignete E-Mail-Marketing Software hilft Ihnen darüber hinaus dabei, aus diesen Daten Cluster zu bilden, die Ihre Kunden und Leser zu Interessengruppen bündeln.

Im Fall eines Elektronikmarkts könnten so beispielsweise eine Gruppe der 35 bis 45-jährigen männlichen Kunden mit Interesse an TV- und Soundanlagen und eine Gruppe der 30 bis 45-jährigen weiblichen Kunden mit Interesse an Kameras entstehen. Anhand dieser Cluster zeigt sich, dass es zwei gänzlich unterschiedliche E-Mail Kampagnen braucht, um die unterschiedlichen Interessengruppen gezielt zu erreichen.

E-Mail Marketing Automation

Personalisiertes Kampagnenmanagement

Im nächsten Schritt gilt es, im Kampagnen Manager Ihrer E-Mail-Marketing Software einen E-Mail-Prozess für eine bestimmte Interessengruppe anzulegen. Eine Newsletter-Begrüßungsserie könnte beispielsweise so ablaufen:

Personalisiertes Kampagnenmanagement

Meldet sich also ein Interessent für Ihren Newsletter an, wird er immer automatisch begrüßt. So binden Sie Ihre Empfänger persönlich und mit aktionsbezogenen E-Mails bereits dann ein, wenn sein Interesse und seine Offenheit am höchsten ist, anstatt ihn erst Wochen später zu adressieren. Das Beste: Bereits jetzt können Sie Informationen über den neuen Empfänger sammeln, um ihn später gezielter zu erreichen. Selbstredend, dass sich durch diese Mechanik eine Vielzahl an Vorteilen ergeben!

Die Vorteile der E-Mail Marketing Automation

Die E-Mail Marketing Automation bringt eine Vielzahl an Vorteilen mit sich: Sie ermöglicht es, individuelle Mailings zu versenden, die exakt an die Bedürfnisse, Interessen und Lebenssituationen Ihrer Empfänger angepasst sind. Mit dem richtigen Daten- und Kampagnenmanagement erreichen Sie so mitunter sogar die Simulation einer 1:1 Kommunikation.

Vorteil I: Zeitersparnis

Der wohl wichtigste Vorteil liegt in der Zeitersparnis und der gleichzeitigen Steigerung der Effizienz und Effektivität Ihrer Mailings. Die Automation schafft Ihnen durch die erhebliche Zeitersparnis gänzlich neue Möglichkeiten der Kommunikation: Von der Begrüßungsseite über Zufriedenheitsumfragen, Informationsserien zu Events oder die Versendung von maßgeschneiderten, bedürfnisorientierten Produktinformationen vor und nach einem getätigten Kauf.

Vorteil II: Gezieltes Targeting durch bessere Kenntnis

Durch E-Mail Marketing Automation und das richtige Datenmanagement lernen Sie Ihre Empfänger und Kunden besser kennen als je zuvor. Durch entsprechendes Monitoring der Verhaltensweisen und cleveres Datenmanagement erhalten Sie eine ganzheitliche Sicht auf Ihre Kunden und können sie mit diesem Wissen durch gezieltes Targeting individuell adressieren – ein Trend, der sich unter dem Buzzword Personalisierung derzeit in allen Bereichen des Marketings wiederfindet.

Vorteil III: Mehr hochqualifizierte Leads

Gleichzeitig entstehen so mehr und vor allem hochqualifizierte Leads. Während es ohne Marketing Automation häufig vorkommt, dass kalte Leads in die Vertriebsabteilung weitergeleitet werden, ermöglicht es die bedürfnisorientierte Kommunikation, die Leads individuell zu bearbeiten und nachhaltig zu qualifizieren.

Vorteil IV: Höhere Opening-Rates, Klickraten, Conversion Rates & verbesserter ROI

Als Folge der Individualisierung steigen die Öffnungsraten und damit auch die Klickraten, Conversions und der sogenannte Return on Invest. Anhand dieser Daten lassen sich gleichzeitig sämtliche Prozesse und Teilschritte so transparent ablesen, dass Optimierungen präzise genau dort vorgenommen werden können, wo sie nötig werden.

Vorteil V: Konkurrenzfähigeres Auftreten am Markt

Als kleineres Unternehmen werden Ihre größeren Konkurrenten praktisch immer mehr Ressourcen für Marketing und mehr Verkäufer haben als Sie. Trotzdem bedeutet das nicht, dass Sie nicht konkurrenzfähig sind. Denn E-Mail Marketing Automation bedeutet nicht, dass das Unternehmen mit dem höheren Anzeigenbudget gewinnt, sondern jenes, das seine Empfänger gezielt mit personalisierten und relevanten Inhalten versorgen kann.

E-Mail Marketing Automation mit MAILINGWORK

Die richtige E-Mail Marketing Software unterstützt Sie natürlich bei beiden Prozessen der E-Mail Marketing Automation – das Datenmanagement sowie das personalisierte Kampagnenmanagement. Mit MAILINGWORK binden Sie sich effektiv und gezielt in den Kundenlebenszyklus ein. Sie erkennen, wofür sich Ihre Kontakte wirklich interessieren und wann welches Thema für sie relevant ist.

So kompliziert der Prozess des E-Mail Marketing Automation auf den ersten Blick auch scheinen mag, ist er mit der richtigen E-Mail Marketing Software fast schon spielend leicht umzusetzen. Zunächst unterstützt MAILINGWORK Sie durch umfassende Analyse-Tools beim Sammeln der Daten. Öffnungsrate, Klickrate oder das Nutzerverhalten auf der Website werden durch die Software ermittelt und den jeweiligen Kontakten zugeordnet. Daraus kann MAILINGWORK nach Ihren Vorgaben die oben beschriebenen Interessengruppen bilden.

Auf der übersichtlich gestalteten Oberfläche des MAILINGWORK Kampagnen Managers lassen sich darüber hinaus die Kampagnen visuell in Form von einzelnen Bausteinen darstellen. Diese können dabei entweder linear aufgebaut werden oder an Bedingungen geknüpft werden. Eine Willkommensserie könnte also wie folgt aussehen:

 

Fazit zur E-Mail Marketing Automation

Die Automation von Newslettern ist die Grundlage für jedes erfolgreiche E-Mail Marketing. Durch die Vorbereitung von E-Mails für definierte Ereignisse und spezielle Interessengruppen erreichen Sie zeitsparend eine hochpersonalisierte und effektive Kommunikation mit Ihren Abonnenten immer dann, wenn deren Interesse für Ihr Unternehmen gerade am höchsten ist. Unsere E-Mail Marketing Software bildet sämtliche Prozesse übersichtlich ab, sodass Sie Ihre automatisierten E-Mails jederzeit leicht umsetzen können.


Wenn Sie mehr zum Thema E-Mail Marketing erfahren möchten, finden Sie auf unserer Website und unserem Blog übersichtliche Informationen:

jongliert als Texterin und Expertin für Content Marketing regelmäßig Worte für MAILINGWORK.

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